Beiträge von Mettling im Thema „DSS RAW-Parameter für Canon CR2 Files“

    Hallo Peter,


    Ich habe auch mal ein wenig an Deinem Stack herum geschraubt, wahrscheinlich noch etwas quicker und dirtier als Hartwig. Ich habe nur Fitswork verwendet:



    In groben Zügen habe ich folgendes gemacht:
    - den Bildrand beschnitten um die Stackingartefakte los zu werden,
    - gestretcht, wie bei Hartwigs Videos beschrieben
    - Schwarzpunkt und Weißpunkt gesetzt
    - das Ergebnis war blaustichig, deshalb habe ich den Blaukanal im Histogramm etwas zurück genommen
    - das Bild in die drei Farbkanäle zerlegt und den Rotkanal als Luminanz unter gemischt um die roten Bereiche (Emissionsnebel) etwas zu betonen
    - die Farbsättigung etwas erhöht (150%)
    - den resultierenden Rotstich im Histogramm durch absenken des Rotkanals beseitigt


    Das wars. Hat etwa fünf Minuten gedauert und alles komplett in Fitswork. Es ist also keine Hexerei, vor allem wenn das Rohmaterial gut ist. Und das ist es hier.
    Die linienförmigen Strukturen im Rauschen entstehen übrigens weil alle Einzelbilder zueinander um das gleiche Maß in die gleiche Richtung verschoben sind. Dagegen würde also auch Guiding helfen.


    Viel Erfolg beim Nachkochen:
    Marcus

    Hallo Peter,


    Du kannst in DSS oben rechts die Vorschau skalieren und dadurch das angezeigte Bild heller machen. Das beeinflusst aber nicht das gespeicherte Summenbild.


    Ich speichere immer als 32bit FITS und stretche dann in Fitswork. Dadurch verliert man weniger Daten und FW bietet auch bessere Funktionen zum ebnen und zum Weißabgleich als Gimp oder PS. Das fertig vorbearbeitete Bild (stretch, Farbe, ebnen) speichere ich dann erst als 16bit TIFF und schaufle es in Gimp (oder in deinem Fall PS).
    Auf jeden Fall solltest Du aber die Helligkeit des RAW-Einstellung unangetastet lassen. Ich habe nur die Farbeinstellungen etwas geändert um den Rotstich der modifizierten 1000D besser in den Griff zu bekommen. Aber wenn ich die Helligkeit so hoch drehen würde, hätte ich Befürchgtungen Informationen zu verlieren.


    Schau Dir mal bei Youtube die Tutorials von Astrohardy an. Da beschreibt er sehr gut wie mal mit Fitswork, PS und PI stretcht.


    Bis dann:
    Marcus