Beiträge von MarkusBr im Thema „IC 5146 Kokon-Nebel“

    Hallo zusammen,


    ich habe mir die Aufnahme noch einmal vorgenommen und den Hintergrund (genauer gesagt die dunkelen Bereiche des Bildes) etwas entsättigt. Meine Befürchtung, dass viele Informationen verloren gehen, hat sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, die schwachen Staubbereiche kommen jetzt besser raus, da farblich etwas mehr Ruhe im Bild ist.


    Hier das Ergebnis:



    Besser zu erkennen ist der Unterschied bei höherer Auflösung: http://www.astrobin.com/full/265342/B/


    Zum Direktvergleich habe ich hier einen 100 Prozent Ausschnitt ausgewählt, in dem Hintergrund (in der Mitte) und Dunkelnebel (bräunlich im unteren Bereich des Bildes)zu sehen sind:


    vorher:


    nachher:



    Wen es interessiert:
    Zur Reduzierung der Sättigung bzw. Eindämmung der "farbigen Flecken" habe ich nicht einfach nur die Sättigung reduziert, sondern die Farbe (nicht die Luminanz!) mit einer Weichzeichnung versehen. So werden die farbigen "Flecken" eingedämmt und die "großflächigen" Farbinformationen bleiben erhalten.



    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Jo,
    Hallo Jens,


    danke euch für eure Einschätzung! Werde den Hintergrund nochmal angehen und etwas entsättigen. Allerdings darf ich bei 4h keine Wunder erwarten :) werde nächstes Jahr nochmal nachlegen.


    Hallo Karsten,


    freut mich, dass dir die Aufnahme auch gefällt! Zu deiner Frage: Sterne entfernen kann man z.B. mit der "Staub und Kratzer entfernen" Funktion in Photoshop oder mit spezieller Software dafür wie Straton. Die Bearbeitung auf die Sterne konzentrieren kann man mit einer Ebenenmaske, die bestimmte Bildbereiche schützt. Mit Masken versehene Ebenen nutze ich fast in jedem Bearbeitungsschritt. Informiere dich mal in die Richtung, ist echt praktisch.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Simon,


    danke für dein Lob!


    Genau so ist es. Der MGEN dithert und löst die Kamera aus. Bislang ohne auch nur ein einziges Problem.


    Die Sterne sind so eine Sache. Ich strecke das Bild zunächst bis die Sterne alle zur Geltung kommen. Für die schwachen Sterne gibts noch eine kleine Gauß-Schärfung, damit sie besser hervorkommen. Die großen Sterne werden etwas verkleinert. Anschließend werden alle Sterne entfernt. Ist beim obigen Bild echt nicht leicht. Das hat gefühlt ewig gedauert. Im sternlosen Bild werden dann die Nebel ausgearbeitet. Dann kommen die Sterne wieder rein und weiter gehts mit Sternmasken bis zum fertigen Bild. Hoffe da war was für dich dabei :)


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo zusammen,


    im August habe ich IC 5146 aufgenommen. Nach etlichen Stunden Bildbearbeitung wollte ich euch das vorläufige Ergebnis präsentieren. Wenn man das Bild näher betrachtet - speziell bei voller Auflösung - fällt auf, dass es noch nicht ganz fertig ist. Die Farben sind in den informationsarmen Bereichen noch sehr fleckig. Stark glätten oder entsättigen wollte ich nicht. Ich muss noch darüber nachdenken, wie ich das Problem eindämmen kann, ohne viel kaputt zu machen. Kommentare und Tips sind stets willkommen.


    Hier das gesamte Feld:


    Ein Crop rund um IC 5146:


    Die volle Auflösung gibts auf Astrobin: http://astrob.in/265342/B/


    Daten zur Aufnahme:


    Kamera: EOS 1100d unmodifiziert
    Teleskop: Skywatcher Evostar 80ED mit 0.85x Reducer (510mm)
    Montierung : Skywatcher NEQ-6 Pro
    Guiding: Lacerta OAG + MGEN


    Belichtung: 26 x 600s bei ISO 400 mit Dithering-Radius 14 px (Gesamtbelichtungszeit 4,3 Stunden)
    Korrigiert mit Flat-, Dark- und BIAS-Frames


    Viele Grüße
    Markus