Beiträge von ulli_v im Thema „24-Zöller aus Borofloat“

    Hallo beisammen,


    ich habe vor einiger Zeit mal mit Herrn Lutz von AMP Tornesch über das Thema "Substrat aus verklebten Scheiben" gesprochen.
    Herr Lutz hatte Bedenken, das die Aluschicht durch ausgasenden Klebstoff verunreinigt würde, war aber durchaus bereit einen solchen Spiegel zu bedampfen.
    Meiner Meinung müßte man versuchen, die Klebefuge so dünn wie möglich zu machen und die Scheiben vollflächig miteinander zu verkleben.
    Dazu würde ich die Scheiben erst mal gegeneinander planschleifen.
    Der Klebstoff muß dünnflüssig sein und eine ausreichend lange Topfzeit haben. Dann kann man ihn mittels Vakuum- Press Verfahren (wie beim Beplanken von Tragflächen für Modellflugzeuge) zwischen den Scheiben herauspressen bis nur noch ein dünner Film zwischen den Scheiben ist. Während des Aushärtens muß der Druck dann entfernt werden, um keine Verspannungen zu erzeugen.
    Die Gefahr des Ausgasens könnte man dadurch verringern, das man den verklebten Rohling nach Entfernung aller ausgetretenen Klebstoffreste und sauberem Verschleifen der Fuge vor dem eigentlichen Bedampfen in ein Vakuum bringt, um eventuell vorhandene flüchtige Anteile herauszulocken.
    Wenn man sich die Preise für große Rohlinge anschaut, wird die Versuchung groß sowas mal zu probieren.


    Gruß Ulli