Beiträge von hobbyknipser im Thema „NGC 663: neu bearbeitet“

    Hallo, Norbert,


    besten Dank für Deinen Beitrag und das sauber geguidete Bild (aber wo sind die Sternfarben?)!
    Bei welcher Brennweite hast Du die Aufnahme gemacht? Welchen f-Wert hat Dein Newton? Ich nehme an, Du hast ein helleres Bild für den OAG als ich (f/6.5). Hast Du einen 9mm-OAG dran?
    Ich benutze ein SC-Teleskop mit f/10, mit Reducer mit f/6.3 und habe zudem einen 27mm-OAG dran und guide manuell mit 12,5mm-Fadenkreuz-Okular. Die längste Einzelbelichtung waren bisher 30 min mit fast punktförmigen Sternen. Kostet aber reichlich Nerven und ist Glücksache! Bei geringen Vibrationen habe ich sofort Spiegel-Shifting (doppelte Sterne). Kann ein Auto-Guider das noch kompensieren?


    Wie hast Du den M-Gen denn mit dem OAG verbunden? Gibt es da einen Adapter zw. der Kamera und einem Okular oder der OAG-Öffnung?


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Stefan,


    vielen Dank für Dein Lob und Deine Info!
    Schon bei den geringsten Vibrationen in der Umgebung des Teleskopes hatte ich doppelte Sterne (Spiegel-Shifting) bei dem SC-System trotz normalem OAZ dran. Ich glaube: diese Sprünge kann kein Auto-Guider so schnell korrigieren.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Feri,


    besten Dank für Deinen Beitrag!
    Leider wird durch das stärkere Strecken des Bildes die Auflösung verringert. Doppelsterne werden zusammengefasst, die Sterngröße steigt, etc.
    Da werde ich erst einmal notgedrungen weiter manuell guiden.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Kollegen,


    hier mein Versuch ohne Filter, mit C9.25 und EOS 1100da;
    bei ISO 1600 18x4,2 min. bei 1525mm. Seeing: wie fast immer: nur 4"
    fast ungeschnitten mit vignettiertem Bereich; leider große LV im Roten und Blauen! Das konnte ich nicht völlig beseitigen!
    habe mich mal etwas bei der BB an Jim Thommes angelehnt bezüglich der Helligkeit des Hintergrundes!


    alles manuell mit Fadenkreuz geguidet! einige Aufnahmen musste ich vernichten (doppelte Sterne). Einen M-gen würde ich mir gerne holen, aber ich habe gehört, das geht kaum mit OAG am C9.25 (die Kamera sieht zuwenig infolge des Prismas und des Bildrandbereiches)!



    viele Grüße und cs
    Andreas