Beiträge von nobbikolb im Thema „NGC 663: neu bearbeitet“

    Hallo Andreas,
    die Brennweite beträgt bei meinem Newton 1635mm. Die Farben fehlen, weil ich ohne Filtersatz direkt mit meiner monochromen ATIK 460 EXm aufgenommen habe.
    Ich habe f/4.6 und benutze den Baader Mark II.
    Der MGEN ist mit einem Adapter für den OAG verbunden. Bei mir war noch eine Verlängerung des T2-Anschlusses notwendig um in den Fokus zu kommen. Ich verwende den extrem kurzbauenden OAG von Teleskop-Express. Davor sitzt der Mark II. Bei der Auswahl war mir übrigens das Team von TS-Service eine große Hilfe (Keine Werbung!)
    Vibrationen habe ich dank Betonsäule keine. Ich hatte lange Zeit ziemliche Probleme mit einer Bildfelddrift. Diese wurden erst durch den OAG behoben.
    Ich glaube nicht, dass der MGEN Vibrationen ausgleichen kann. Der bessere Ansatz ist sicher das Verhindern von Vibrationen durch eine stabile Aufstellung des Teleskops.


    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Andreas,
    ich habe das gleiche Objekt am 27.09.16 aufgenommen.

    Die Aufnahme ist Off-Axis mit dem MGEN nachgeführt. Die Belichtungszeit ist 2x600 sec an meinem 35cm-Newton auf einer EQ8.
    Die Sterne sind absolut Punktförmig. Ich hatte vorher viele Experimente mit einem 8x50 Sucher gemacht welche meistens
    unbefriedigend waren. Leitsternprobleme hatte ich bisher mit dem OAG eigentlich nie. Der MGEN muss aber manchmal schon an der Belichtungszeitgrenze
    betrieben werden (3sec bei Gain 7). Ist aber kein Problem, das die EQ8 sehr genau eingenordet ist und auch mal eine Minute ohne Guiding verträgt.
    Aus meiner Erfahrung heraus kommst du um einen OAG nicht herum.
    CS
    Norbert