Beiträge von JSchmoll im Thema „Erfahrungen Service SkyWatcher?“

    Ich habe selber viele Skywatchersachen und bislang das Ersatzteilproblem nicht gehabt. Trivialitaeten loese ich allerdings selber (habe eine Metallwerkstatt).


    Vor einem Jahr hatte ich eine EQ6 pro als Patienten, die einen riesigen periodischen Fehler zeigte. Justage der Schnecken brachte nichts, und auch kein Schneckentausch RA/DEC. Schliesslich schaute ich nach Ersatzschnecken. TS hat sie gelistet, aber "Lieferzeit unbekannt" und mir wurde von TS mitgeteilt, dass sie schon sehr lange auf Ersatzteile warteten. Schliesslich wurde ich in Belgien fuendig, bei einer Firma, deren Anschrift interessanterweise mit Lichtenknecker identisch ist. Ich bekam zwei Schnecken mit drei Wochen Lieferzeit, und die Montierung konnte optimiert werden (wobei sie aber nicht die Qualitaet meiner beiden EQ6en erreichte). Also man kann schon Ersatzteile finden, aber die Suche kann etwas dauern.


    Die Frage ist, ob das bei anderen Herstellern besser ist, insbesondere in Fernost, wo die Distanz ein Problem darstellt.