Beiträge von der alex im Thema „Erster Versuch mgen , kamera wird nicht erkannt“

    Hallo nochmal,


    Also von teleskoaustria gibt's gutes zu berichten. Der neue mgen ist da und im Gegensatz zum anderen kann man die kamera mit dem Menüpunkt " kamera on" bzw. "...off" ein und ausschalten. Auch im liveview meldet sich die kamera. Das ganze wurde in einer schmucken Verpackung samt CD versandt, was beim ersten mal ja anders war[:)]. Ich bin also rund um zufrieden und kann nur gutes über den Service dort berichten. Immerhin war Samstag der test meinerseits und heute ist ja Mittwoch. 3 tage zur problembewältigung ist schon rekordverdächtig.
    Nun hoffe ich auf gutes Wetter und das der Rest dann auch funktioniert.



    Viele grüsse

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br />Hi,


    So hab die neue Firmware drauf. Diese habe ich mit der kleinen pc ap ausgewählt und überspielt. Nur wie komme ich nun aus dem update Mode wieder heraus. Kann jemand helfen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab es gefunden.

    Hallo Stefan,


    Ja das am Sonntag geantwortet wird , find ich klasse.
    Er beschreibt als mögliche Fehlerquelle, verbogene Pins oder ein defektes Kabel . Alles kann ich ausschließen. Auch schreibt er, daß ein fimwareupdate möglich sei aber ohne das die kamera erkannt wird , macht es wenig Sinn. Er bereitet einen Umtausch vor. Alles sehr zufriedenstellend.
    Nochmal was zur Verpackung. Klar ist die Funktionalität entscheidend aber aus ner limoflasche würdest du doch auch keinen 100 Euro wiskey trinken[:)], bzw. Würdest ihn im Regal stehen lassen. Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint und verstehe das bitte nicht falsch aber ein bissl Stil und eigenwerbung mit der Art, wie was verkauft wird, ist doch schön und erfreut einen beim auspacken. [:)]. So sieht es aus wie eilig zusammengeschmissen. Mein erster 8 zoll newton kam ähnlich daher, von Europas größten astro Händler. Naja die justage schrauben vom hauptspiegel waren alle hin. Ich und andere legen da schon ein wenig wert drauf. Ist auch nicht schlimm. Der eine mag es so , der andere so. Alles gut und kein Grund zum streiten.


    Dir nen schönen sonntag

    Der Tommy Navratil hat sich schon gemeldet und das zum Sonntag. Find ich echt klasse. Seine Tips waren verbogene Pins oder das Kabel, beides kann ich ausschließen. Nächste Woche wollen sie sich der Sache annehmen. Einen Engpass, wie im Frühjahr scheint es nicht zu geben.
    Sehr schön.
    Das ging fix!

    ...Achso eins wollte ich noch zu den Reisbauern aus China sagen. Das ist nämlich kein chinesisches problem und auch hierzulande weit verbreitet. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es werden immer mehr sogenannte Allrounder gesucht , wo viele meinen alles zu können aber halt nicht richtig. Mir hat man als elktriker ein lötgeräT in die Hand gegeben und ab sofort war ich der kältebauer. Widerspruch zwecklos. Man muss sich nur mal berichte mit versteckter kamera ansehen , wo klorollen im Klo versenkt werden und der Sanitärerer mit der Spirale das Becken ruiniert. Das macht er nicht aus boshaftigkeit, sondern weil irgendein kostenorientierter Chef jemanden billig einstellt in der Hoffnung der bekommt das irgendwie hin. Fachleute kosten halt. Wo ist da der Unterschied zum Reisbauer in China?
    Aber das nur somal am rande

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: der alex</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, [quote] Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.


    Und bei den kleinen Serienauflagen wird wohl kaum ein alte Kamera mit einem neuen Bedienmodul zusammen verpackt. Funktionstest wird auch stattfinden, also selbst wenn deine Vermutung zutreffen würde, wäre es spätestens dabei in der Fertigung aufgefallen.


    Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Nicht sehr wahrscheinlich aber ich hab schon Pferde vor der apptheke ...usw. Keiner ist unfehlbar. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit gering . Ich hatte schon geschrieben, das ich auf eine Antwort aus Österreich warte,vorher passiert nix. Ich will ja keinen garantieverlusst. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem und ich hab gute Hoffnung, daß die wissen, wo der Hase begraben ist. Ich hab dieses Thema im übrigen eröffnet, um Fehlbedienungen meinerseits ausschließen zu können.
    Zu stefan ( komet) . Ich geb dir da recht. Mein Bruder hatte seinen mgen zum beispiel in einem kleinen pappkarton geliefert bekommen. Alles schön verpackt und ansehnlich. Darauf das Logo von lacerta. Das Auge isst halt mit. Meiner Kam in knallfolie eingewickelt und die auch Kabel in knallfolie,damit nichts aufgeht umwickelt mit klebeband und das ganze in einem 0 , 8, 15 Karton. Das hatte mir damals schon missfallen. Immerhin kostet das teil 567 Euronen. Also alles perfekt scheint ja nun nichts zu sein obwohl hier ja die Funktionalität entscheidend ist aber wie gesagt.


    Viele grüsse

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Alex, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für wie wahrscheinlich hältst du das? Der MGen wird in relativ kleinen Stückzahlen gefertigt. Und das nicht wie bei den Chinesen von Hilfsarbeitern (angelernten Reisbauern) zuscammengeschraubt. Nö, da arbeiten in Ungarn ein paar wenige handwerklich ausgebildetet Leute dran.


    Und bei den kleinen Serienauflagen wird wohl kaum ein alte Kamera mit einem neuen Bedienmodul zusammen verpackt. Funktionstest wird auch stattfinden, also selbst wenn deine Vermutung zutreffen würde, wäre es spätestens dabei in der Fertigung aufgefallen.


    Zum FW-Update nochmals- angenommen, die falsche FW-Version würde in der Kamera stecken- die wird von der Handbox aber nicht erkannt- Kamera off. Wie spielt man dann ein Update auf die Kamera?


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Nicht sehr wahrscheinlich aber ich hab schon Pferde vor der apptheke ...usw. Keiner ist unfehlbar. Zugegebenermaßen ist die Wahrscheinlichkeit gering .
    Zu stefan ( komet) . Ich geb dir da recht. Mein Bruder hatte seinen mgen zum beispiel in einem kleinen pappkarton geliefert bekommen. Alles schön verpackt und ansehnlich. Darauf das Logo von lacerta. Das Auge isst halt mit. Meiner Kam in knallfolie eingewickelt und die auch Kabel in knallfolie,damit nichts aufgeht umwickelt mit klebeband und das ganze in einem 0 , 8, 15 Karton. Das hatte mir damals schon missfallen. Immerhin kostet das teil 567 Euronen. Also alles perfekt scheint ja nun nichts zu sein obwohl hier ja die Funktionalität entscheidend ist aber wie gesagt.


    Viele grüsse

    Hallo Joachim,


    Na das klingt vielversprechend. Nun ist ja noch Garantie auf dem teil und da hab ich so meine Bedenken. Es ist also kein unlösbares problem , dass ist gut und sollte ich ihn einschicken, kann ich da ja mal drauf hinweisen, dass es mit ein paar Handgriffen erledigt ist, bzw. empfehlen sie mir das selbst zu tun. Manchmal geht ja sowas ein wenig schwer auseinander zu basteln und man bricht kleine Nasen ab oder verliert eine schaube o.ä.
    In Wien sind jedenfalls mgen vorrätig , wenn auch nur mehr als 3 . Ein Umtausch wäre da die schnellste Möglichkeit.


    Danke du hast mir sehr weiter geholfen
    Einen schönen Tag

    Hi Stefan,


    Ich hab schon hingeschrieben. Erst wenn diese antworten, werde ich was tun. Es kann aber schon sein, das es an der Software liegt, wenn zum Beispiel eine es eine neue Version des mgen gäbe und ich die alte kamera hätte und beides nicht zusammen passen würde oder andersrum.
    Nichts genaues weiß man nicht aber aber ich werde da mal abwarten. Schade ist es allemal, denn meine zeit ist nicht so üppig, wenn man bedenkt , dass ich jeden tag 3 Uhr 45 raus muss. Da bleibt halt nur der Freitag und Sonnabend und dieser sollte mondlos sein. Kommt alles nicht so oft zusammen. Gestern war ein perfekter abend...Nun ja fast und das wurmt.
    Vielen Dank auch dir für die Antwor. Ich wünsche dir einen schönen Tag


    Viele grüsse

    Hi,


    Danke nochmals. Prima , dass du so schnell antwortest , um diese Zeit.
    Deine Bemerkung zum einschicken ist auch mein bedenken. Ich hoffe nicht, das die Saison vorüber geht und ich zu keinem Ergebnis komme. Es ist halt keine massenproduktion . Ich verstehe das gut aber frusten tut es einen schon. Man hat was bezahlt (vorkasse) und nutzen kann man es nicht. Naja , keine Kritik an den Händler, es ist halt Pech. Vielleicht klappt es mit der neuen Software. Ich werde mal gespannt auf die Antwort vom Händler warten. Mal sehen, was der schreibt.


    Eine gute Nacht wünscht alex

    Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren. Ich habe die 4.20, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Mein Bruder hat auch mal recherchiert und hat ne fehlerliste mit fehlercodes gefunden. Leider alles ganz schlecht ins deutsche übersetzt. Da steht was von Kabel nicht angesteckt[:)]oder abgerissen oder sowas wie kamera in schlechtem Zustand. Ich hab aber leider noch in den Ohren, als ich die fast 3 monatige Lieferzeit angesprochen habe, also beim Händler, es muss alles ordentlich geprüft werden, das dauert und ist im Interesse des Kunden. Leider kann ich eigenes unwissen nicht ganz ausschließen, denke da aber an den mgen meines Bruders. Den haben wir in 2 Stunden zum laufen gebracht . 2 Stunden, weil es ein focus problem gab. Ansonsten alles Tip top und für mich der ausschlaggebende Punkt zum Kauf.Nix kamera off. Mgen eingeschaltet , kamera online , jedoch weit aus dem focus. Sozusagen Gefahr erkannt , Gefahr gebannt , dann ging es Ruck zuck. Ein tolles teil...Wenn es funzt.


    Danke nochmal und viele grüsse

    Hallo und guten abend,


    Im Februar hatte ich mir in Wien einen mgen bestellt. Es hatte dann sehr lange gedauert bis er da war ( ende april) . Zu dieser Zeit konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an die frische Luft und so kam der Mai und das sommerloch. Ich kann leider meist nur am we und so passte alles nicht so richtig zusammen. Nun ja heute wollte ich ihn testen, was gründlich schief ging. Ich kenne den mgen von meinem Bruder und da gibt's überhaupt kein Problem. Jedenfalls habe ich heute alles korrekt verkabelt , die kamera an mein 180 mm leitrohr angeschlossen und eingeschaltet. Dann hab ich Datum und Uhrzeit eingegeben und bin dann ins guiding Menü gewechselt. Im kleinen Kästchen links steht da nun " kamera off" . Wenn man nun star search wählt kommt eine Fehlermeldung error kamera Not failed...oder so ähnlich. Nun gibt es irgendwo den Punkt kamera on. Den hab ich angewählt und select gedrückt. Wieder kommt die Fehlermeldung das der mgen die kamera anscheinend nicht erkennt. Ich hab dann abgeschaltet alle Kabel entfernt , neu angeschlossen , eingeschaltet und wieder kommt die Fehlermeldung.
    Vielleicht hat einer von euch mal ein selbiges problem und kann mal was dazu schreiben. Das wäre nett. Ich hab auch schon mal nach Wien gemalt.
    Ich denke es liegt vielleicht am Kabel, an der Kamera oder am mgen, was bedeutet es könnte meiner meinung nach an allem liegen, vielleicht auch an mir. Ich denke aber , wenn ich den mgen einschalte sollte die kamera sofort online sein. Also völlige Verzweiflung auch aufgrund der Tatsache der zeit, welche seit Bestellung und Lieferung vergangen ist und der Möglichkeit, das es vor Weihnachten nichts wird. Wenn es eine einfache Sache ist und einer weiß Rat. ..Ich wäre sehr dankbar.


    Viele grüsse und einen schönen abend