Beiträge von stardust3 im Thema „Nicht nur "Teleskopwahl"...“

    Moin Alex,


    bevor Du die Foren (Anfänger, Zubehör, Beobachtungen) durchwühlst, kennst Du die schönen Einführungs-Webseiten von:


    - Sven Wienstein,
    - Taunusastronomie
    - Deepsky Brothers
    - Binoviewer


    ohne vollständig zu sein, manche von unseren Foristen pflegen auch eine Webseite, steht oft in der Fußnote der Beiträge.


    Da steht was Grundsätzliches zu Okularen, ihre Kennwerte, Augenpupille, Filter etc.


    Gruß,
    Walter

    Respekt ;-), na mit Garten sollte es gehen !


    Tja dann ist das ein f/4,5 Spiegel. Da wirst Du wohl um sehr gute Okulare und(!) Komakorrektor nicht umhin kommen. Achte besonders auf Berichte und nicht so auf Werbeangaben. Ich kenne so aus dem Kopf nur eine Okularserie mit mittelmäßigem Preis die so eine schnelle Öffnung verarbeiten können. Die guten alten Vixen LVW Serie mit 65 Grad Feld. Die ES Serie 82 Grad oder mehr, Morpheus und wie sie alle heißen, da musst Du mal Berichte lesen. Aber da kommt wohl von Dir noch ein "Okular" Thread?!


    Also - ich wünsche Dir viel Freude mit der Lichtbrücke und brenn Dir nicht das Auge mit Vega durch ;-)!


    Gruß,
    Walter

    Hi Alexander,


    naja - so schlimm sind die Lichtbrücken auchnicht, muss man nur was im Bizeps und einen kräftigen Rücken haben ;-). Berichte mal über Deinen Eindruck nach Kauf :-). Ein 16"er ist schon schön was Deepsky angeht. Aber mit dem Viech müsstest Du dunkle Himmel aufsuchen damit es wirklich wirkt. Wünsche Dir viel Freude mit.


    Gruß,
    Walter

    Hallo Alexander und willkommen hier im Forum.


    Hmm das LIDL Skylux zählt aber nicht zum "rausgeschmissenen Geld", eher umgekehrt. Jedenfalls das alte von ca. 2004. Für den Preis damals ein tolles Fernrohr+Montierung.


    Übrigens ist Optik schon erheblich billiger geworden. "Damals", das ist bei mir 1990 - waren 20cm Teleskope völlig unerreichbar, da sie kosteten wie ein neuer VW Polo! Aber lassen wir das.
    Der Teleskopmarkt ist halt begrenzt und man wirft nicht Millionen Teleskope vom Band wie bei VW.


    Tja, die Frage ist wie fett willst Du einsteigen? Gleich mit 16"? Hoppla, das ist natürlich teuer.
    Oder eher mit 8"? So einen habe ich auch und werde damit noch viele Jahre arbeiten.


    Was Foto angeht, da wird ja immer zweigleisig empfohlen: 8" bis 12" Dobson für visuell und das Zweitteleskop, z.B. ein kleiner ED Refraktor oder 6" Newton auf einer ausreichend dimensionierten Montierung für die Fotographie. Vielfach nachzulesen hier im Forum.


    Gebraucht im Biete Bereich gibt es häufig für jeden ein passendes Gerät, weil Leute ein "Systemwechsel" durchführen.


    Andreas, üblicherweise beobachtet man ja immer "alles"! Außer gewissen Spezialisten für Planetarische Nebel, oder Veränderliche. Aber zuerst kommt trotzdem immer "alles".
    Selbst die die eigentlich meinen "Planeten+Mond" beobachten zu wollen.


    Oder, Alexander?


    Gute Nacht,
    Walter