Beiträge von Gast11128 im Thema „Nicht nur "Teleskopwahl"...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex169</i>
    <br />
    Den Angebot, wenn optisch und technisch alles tip-top ist, finde ich als sehr attraktiv.
    Gruß!
    Alexander


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alex, zu dem Explore kann ich mangels Erfahrung nix genaues sagen, irgendwann lief hier mal ein Thread, da waren die Einschätzungen sehr unterschiedlich...
    Du solltest allerdings nicht nur auf den Preis schauen, gut gebaute Teleskope haben einfach auch ihre Preise und oftmals werden vermutlich Hochwertigere gebraucht für einen ähnlichen Preis verkauft, aber vielleicht melden sich ja noch Leute die den Explore kennen...


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />


    Andreas, üblicherweise beobachtet man ja immer "alles"! Außer gewissen Spezialisten für Planetarische Nebel, oder Veränderliche. Aber zuerst kommt trotzdem immer "alles".
    Selbst die die eigentlich meinen "Planeten+Mond" beobachten zu wollen.


    Oder, Alexander?


    Gute Nacht,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, es gibt eine Menge Leute die z.B. nur Planeten beobachten, schon allein weil Sie vielleicht nicht so leicht aus der Stadt rauskommen!
    Dann kenne ich Leute die ausschliesslich Deep-Sky machen und wiederum Leute die z.B. an Galaxien überhaupt nix finden!
    Es gibt auch Leute die möchten "nur" ihre schöne Nachbarin etwas besser sehen...[:D]
    Ich z.B. habe die ersten Jahre nur Planeten beobachtet und natürlich meine Nachb...[:p]


    Andreas

    Hallo Alex,


    erst mal Willkommen hier...[:)]
    Mit einem Dobson Fotos machen ist nur sehr bedingt möglich und macht nicht wirklich Sinn.
    Was genau möchtest Du beobachten, wie ist Deine Himmelsqualität, wie viel Geld hättest Du zur Verfügung?
    Ein 16"er Dobson ist jedenfalls schon mal ein echter Brummer und visuell hast Du damit ausgesorgt, allerdings gibt es ja auch noch Alternativen zu deinen Explore Scientific.
    Um aber das Maximum aus so einem großen Teil herauszuholen solltest Du auch einen möglichst dunklen Himmel haben, direkt aus Leipzig macht das wenig Sinn...[;)]


    Andreas