Beiträge von BerndLichter im Thema „das zukunftssichere Okular“

    Vielen Dank für deine Beratung, Stefan.


    Die Astroshop-Beratungsformeln, welche vier Okularbrennweiten für Einsteiger sinnvoll sind lauten (nach eigenen Angaben angepasst an die "Praxis" mit Zusatz-mm):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Brennweite der Maximalvergrößerung in mm = Öffnungsverhältnis : 2 + 1mm
    Brennweite der Idealvergrößerung in mm = Öffnungsverhältnis in mm
    Brennweite der Zwischenstufe in mm = Öffnungsverhältnis in mm x 2
    Brennweite der Minimalvergrößerung in mm = 5 x Öffnungsverhältnis


    Quelle: http://www.astroshop.de/beratu…re-fuer-einsteiger/c,8880<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So bin ich dann auf die Brennweiten 3,2mm-4,4mm-9mm-22mm gekommen.


    Auf das Omegon LE Planetary 3mm bin ich gekommen, weil beim Astroshop stand "bei den hochvergrößernden Okularen empfehlen wir gern die Planet-H-Serie", wo wiederum unten drunter stand "Vergleichen Sie mit der höherwertigen Alternative: Sie sind auf der Suche nach wirklich guten Okularen? Die Omegon LE Okulare bieten Ihnen ..."


    Das wäre dann nun also meine Einkaufsliste:


    TS Okular Expanse 3,5 mm (=143x)
    Baader Hyperion 5mm (=100x)
    XXX 9mm (=56x)
    Baader Hyperion 13mm (=38x)
    Baader Hyperion 24mm (=21x)


    Was ist denn bei 9mm empfehlenswert? Die Hyperion gibt es nur in 8mm und 10mm.


    Und meine letzte Frage: Das sind ja jetzt 650€ Kosten, die ich über zwei Jahre strecken muss. Was wäre denn eine sinnvolle Kaufreihenfolge? Also zum Beispiel 5mm-13mm-3,5mm-9mm-24mm?


    Vielen Dank!

    Hallo,


    meine Freundin hat mir ein Teleskop geschenkt (Dobson - National Geographic 114/500, siehe http://www.astroshop.de/nation…n-114-500-kompakt/p,45617 ).


    Soweit ich das recherchieren konnte, denken wahrscheinlich die meisten "rausgeschmissenes Geld, taugt nichts". Aber das ist keine Option, weil es ein Geschenk von ihr ist was ich nicht nächste Woche ersetzen werde, und zweitens - wenn ich damit auf dem Feld stehe und in den Himmel schaue, bin ich trotzdem hin und weg vor Begeisterung. Es erfüllt also seinen Zweck, und für Upgrades ist das Leben noch lang genug.


    Was ich aber jetzt tun kann, um das Maximum herauszuholen, ist doch aber, vernünftige Okulare zu kaufen, oder? Daher bin ich auf der Suche nach etwa 3 Okularen, die mir jetzt ein bestmögliches Erlebnis geben und aber auch in einem zukünftigen Teleskop (späteres Budget ca. 500-2.000€ komplett) gute Dienste leisten werden.


    Ein paar Fakten: 114/500, Öffnungsverhältnis 4,4, müsste nach den Astroshop-Beratungsformeln folgende Okulare ergeben:
    Minimal sinnvolle Vergrößerung 17x —&gt; 22mm Okular
    Normalvergrößerung 114x —&gt; 4,4mm Okular
    Maximal sinnvolle Vergrößerung 228x —&gt; 3,2mm Okular


    Ich habe mir nun folgende Okulare ausgesucht:


    Omegon LE Planetary Okular 3mm 1,25“
    Baader Hyperion 5mm 1,25''
    Baader Hyperion 21mm 1,25''


    Ist das sinnvoll? Besonders mit Blick auf eine einigermaßen akzeptable Zukunftssicherheit? Und irgendwer hatte hier im Forum geschrieben, die Abstufungen jeweils 1,5-1,6x betragen sollten. Dann würden noch 8mm und 13mm im Paket fehlen. Aber das ist dann eindeutig zu viel Geld im Moment; vermutlich kaufe ich mir eher einmal im halben Jahr das nächstkleinere Okular und erweitere so Schritt für Schritt die Sammlung - dann sollte ich erstmal in der mittleren Größe (5mm) kaufen, oder? Übrigens bin ich Brillenträger, würde gern "alles" sehen, aber soweit ich weiß, ist mein Teleskop nur für Planeten und an einem guten Tag vielleicht mal einen Ringnebel geeignet.


    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Bernd


    http://www.televue.com/engine/…SUBMIT1=CALCULATE#results