Beiträge von stardust3 im Thema „Erstes Teleskop und einhergehende Fragen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beteigeuze-Manu</i>
    <br />Aber das eilt alles nicht. Die Sterne laufen ja nicht weg. Zumindest nicht in diesem Leben [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die nicht, aber die Augen werden nicht besser mit dem Alter [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also auf ca. 2.500€ komme ich mit nem 1000€ teuren Dobson, plus 3-4 Okulare, genau weiß ich das nicht mehr, nur dass es im Budget war, hat ja wie gesagt auch noch ein paar Tage Zeit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der Tat, meine Liste kommt auf: 1800€ [8D] (nur Okulare Typ TV Nagler)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trefft ihr euch vom Forum auch manchmal? So eine Art foren-treff?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht direkt, nur bei einem Treff glaube ich, hab aber vergessen welches. Siehe "Kontakte und Treffen", bei irgendeinem stand mal was mit "astrotreffler".


    Ach so - hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…200832&whichpage=1#755162


    Aber eigentlich sind beim Teleskoptreffen alle Brüder und Schwestern, ohne Rücksicht auf Foren-Zugehörigkeit. Die beiden Hauptforen kennt eh fast jeder und Schildchen trägt man nicht.


    Clear Skies,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beteigeuze-Manu</i>
    <br />Jou habe ich schon. 2500€ +- je nachdem welches Dobson dazu kommt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, dann ist das Teleskop nur ein weiteres High-End Okular [:D]!

    OK, dann weisst Du ja bescheid. Wichtig ist, daß Du demnächst Leute und Material "live" triffst.


    Ach so - Okulare - schon mal alles addiert?


    Nagler 31mm
    Nagler (oder Ethos?!?) 13mm
    Nagler 9mm
    Nagler Zoom 3-6mm
    ---------
    Summe


    dann mit Explore Scientific (&gt;=82 grad), oder den TS Hausmarken (&gt;=82 Grad)...


    Clear Skies dann nächste Woche!
    Walter

    Hallo Manuel,


    also rein optisch nicht. Eher in der Mechanik (Dobson Konstrukt, Fangspiegelaufhängung) und dem Okularbeipack.
    GSO gibt es (noch?) als 12" Tubus. Bei Teleskop Express z.B. Aber man sollte sich das mal angesehen haben, hoffentlich haben die Sternwartenleute (die Du ja besuchen wolltest!) etwas von dieser Dimension. Ein 12" hat gegenüber einem 10" den Vorteil der größeren Brennweite, wie ich finde. Klar auch mehr Fläche, aber die Brennweitensteigerung ist das größere plus.
    Aber ich habe schon einen 12" Galaxy einem Partner in ein (großes) Auto reinbugsieren geholfen. Also für mich alleine wäre das zu viel, bin aber eher gebrechlich mit meinem Rücken!). Farbe gibt es nur bei planetarischen Nebeln, das Bild ist aber trotzdem umwerfend in großen Teleskopen wie 16", die Formenvielfalt in Galaxien/Nebel etc. Vielleicht solltest Du den Unterschied live kennen, bevor Du Dir ein Kompromiss kaufst.


    Das ist das was wir Öffnungsfieber nennen: Man kauft sich ein 8" Teleskop, staunt und ist zufrieden mit dem was es bringt. Und dann schaut man durch ein 12" oder gar 16" Teleskop beim Teleskoptreffen :-o! Kannst Du noch an einem der September/Oktober Teleskoptreffen teilnehmen?


    Quarz oder BK7, naja der Quarz verformt sich während der Temperaturanpassung nur wenig. Kannst quasi schnell loslegen mit mittleren Vergrößerungen. Theoretisch jedenfalls, denn ein warmer Spiegel macht immer noch Schlieren im Tubus. Wenn Du das Teleskop im Schuppen/Keller lagerst ist es fast egal. oder wenn Du schon in der Helligkeit alles aufbaust. Es könnte - vielleicht! (bitte googeln) sein, daß sich Quarz besser feinpolieren lässt als BK7 - bin mir aber nicht so sicher.


    Nachtrag (Quarz etc.):
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=148052


    Gruß,
    Walter