Beiträge von AS-Fan im Thema „Dachkant- oder Porro- Glas?“

    Wichtig wäre noch das Einblickverhalten, also ob du mit Brille oder ohne schaust. Wenn mit Brille, dann solltest du auf einen Abstand von mindestens 16, besser 20 mm achten.
    Gute gebrauchte sind aber nicht zu verachten...es muß nicht unbedingt neu sein, wenn die Qualität stimmt.
    Gruß Armin

    Hi Alfons,
    optische gleichwertige Dachkantgläser sind meist viel teurer als Porrogläser, da die Fertigung fehlerfreier Dachkantprismen aufwändiger ist. Der Vorteil ist, wie Frank schon erwähnte, eine kompaktere Bauweise und evtl. geringeres Gewicht. Dann wäre noch die Frage...Mitteltrieb oder Einzelokularfokussierung? Mitteltriebfokussierung ist bequemer bei schnellen Entfernungsänderungen, weniger wichtig bei Astro, da man hier ja nur mit einer Einstellung auf Unendlich arbeitet. Ich hab mir vor einigen Jahren das Fujinon FMT 10x50 mit Einzelfokussierung geholt. Das Glas ist optisch gleichauf mit dem EL von Svarowski, aber schwerer. Das Bild wirkt wegen der weiter auseinanderliegenden Objektive, beim Blicken in die Natur deutlich räumlicher.
    Ein Fuji bekommst du gebraucht für 400-500 Eus. Sonst wäre ein gutes Zeissglas Jenoptem, wegen Mitteltrieb ebenfalls sehr zu empfehlen. Die bekommt man um die 200-300 gebraucht.
    Sehr gute Dachkantgläser liegen im Bereich 2000 Euro.
    Viele Grüße
    Armin