Beiträge von FrankH im Thema „Neuer Glaswurm in Hannover“

    Hallo Kalle


    der Rand ist wohl zurückgeblieben, versuch doch mal eine Maske um die Differenz von Rand zu 50% zu messen, weil perfekt muß die Sphäre ja nicht sein und der Rand passt vieleicht in die Parabel
    möglicherweise sind auch alle Abweichungen nur +- 0,1mm das kann man an einem Bild nicht sehen.
    Am besten du machst dir eine Maske deren Zonenzentren da sind wo man visuell die die Zonenmitte sieht, dann weist du genau Bescheid, aber versuch bloß nicht die Mitte mitzumessen das stimmt eh nie.


    Gruß Frank

    Hallo


    ja das platzieren ist schon nicht leicht mit der Webcam, aber der Spiegel wird auf dem Bild zu klein sein, eigentlich müsste ma das Standardobjektiv gegen ein Tele in diesem fall mit ca, 20mm Brennweite austauschen.
    Jede mittelmäßige Digikam mit Zoom wird geeigneter sein.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Demnächst geht's mit 33%-TOT weiter.
    Mal schauen, was die Bilder dann sagen; verglichen mit den Brennweiteneffekten beim Feinschliff erwarte ich 'ne prompte Reaktion meiner Glasflöhe. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja am Rand ist wohl mehr Fläche, aber finde ich gut wie du das im Auge behältst.[:)]
    Wenn die pechhaut zu schwer geht kann man ein Fliegengitter beim Warmpressen zwichenlegen, das poliert dann auch noch schneller und leichter (ich habe noch nir Halteklötze gebraucht).


    Gruß Frank

    Hallo Kalle


    deine Mikroskopie ist ja ohne Grenzen, einfach toll.
    Wenn die Fläche so ungeleichmäßig poliert hast du entweder irgendwo einen Fehler in einer Fläche (ist schon normal das die Sphäre nicht im nm-Bereich stimmt) oder dein Strich wirkt so.
    Es würde eine Menge Zeit und Ärger sparen wenn die Fläche gleichmäßig auspoliert und du dir nicht wie oft üblich erst ein Loch in die Mitte gräbst.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das wird keiner sehen im eingebautem Zustand und im Dunklem schon gar nicht.
    Du kannst natürlich wenn du das experimentelle Risiko haben willst dir Gedanken machen wie du die Vorderseite schützt (abkleben? irgend eine dicke mit irgendwas ablösbare Schicht?) und die Rückseite mit 150er bis 220er gleichmäßig matieren.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Grüße an alle Karbogeschädigten
    - Nie wieder Muschelbruch !-
    Kalle
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    einfach fallen lassen macht schöne Brüche, ich las dazu sogar mal das Tool mitten auf den Spiegel fallen [:D]
    ne das halten die Fingerchen nicht aus so lange hintereinander zu schleifen, aber man füllt sich immer unter "das muß noch fertig werden Druck"


    Schade irgendwann wird das mit dem Mikroskop nicht mehr gehen


    Gruß Frank