Beiträge von Lakritzium im Thema „Mobile Beobachtung mit Nachführung u. fixen Aufbau“

    Guten Morgen,


    ich wohne in der Stadt. Also dachte ich, ein wirklich gutes Setup würde für die visuelle Beobachtung zumindest nicht schaden.


    Im Moment ist es ein optimierter selbstbau 8 Zoll Newton mit einem hervorragendem Spiegel und besten Okularen. Alles auf einer SkyWatcher AZ-EQ6.


    Leider nützt es nichts, weil schon das Einrichten der Montierung, an mangelnder Sternauswahl durch die vielen Häuser rundherum, sehr erschwert wird. Das Beste Setup ist also für die Katze, wenn man es nicht nutzt.


    Nun will ich doch ein Setup, welches ich schnell mal ins Auto packen kann. 8 Zoll könnten es schon sein und auf eine Nachführung möchte ich auch nicht verzichten. Eine EQ-Plattform für eine Dobsonmontierung ist ein Teil zu viel...
    Da Planeten, Kometen und Geo-Satelliten mein Ziel sind, ist das Auffinden in der Regel unproblematisch. Die Montierung jedoch erst zu kalibrieren dauert auch seine Zeit. Wünschenswert wäre es, wenn man die ersten Minuten ein paar Positionen des Planeten an "die Steuerung" übergibt und diese dann den weiteren Verlauf "erahnt".
    Also Aufstellen, Planet ausrichten, Position an die Steuerung mitteilen, manuell nachführen, Position an die Steuerung melden, Steuerung beginnt mit der Nachführung, Position ggf. manuell nachkorrigieren, Position an Steuerung melden, Steuerung führt mit immer besserer Genauigkeit nach. So der Wunsch. Sowas gibt es doch bestimmt, oder?