Beiträge von manfred im Thema „Verformter Sonnenuntergang“

    Heute abend den sog. Supermond aufgenommen,erst Sonnenuntergang mit leider dünner Bewölkung was den grünen Strahl zu sehr gedämpft hat.Die dünnen Wolken machten aber einen ganz Stimmungsvollen Sonnenuntergang.




    Aber Richtung Osten war es relativ klar,also gespannt gewartet.
    Wieder als 4k Video mit GH4,effektiv 2500 mm Brennweite.
    War eigentlich mehr auf den grünen Strahl scharf,er hatte sogar etwas blau Anteile.


    Hallo


    Lese hier eigentlich nur mit aber bei den Thema möchte ich auch mal was zu schreiben.
    Das erste mal hatte ich ihn in Südspanien auf den Mulhacen auf ca. 3200m Höhe bei Sonnenaufgang aufgenommen.
    Ist lange her,Anfang der 90er.
    Gut auf der Höhe kann man den schon mal beobachten dachte ich,man liest ja sonst ist schwierig.
    Vor 2 Jahren mit meinen Kollegen öfter mal den Sonnenuntergang photographiert mit Weitwinkel bis 300er Tele.
    Den grünen Strahl hatte ich gar nicht auf den Plan weil soll ja so schwierig sein,also hoher Berg und klar bis Horizont.
    Zur meiner Überraschung ist der doch nicht so selten,schätze mal wenn die Sicht einigermaßen gut ist sieht man ihn zu 60-70%.
    Also "sauber" bis Horizont ist überhaupt nicht nötig.
    Ja und seit dem sind wir wenn es geht auf der Jagt nach den "so" selten Phänomen.
    Mittlerweile aber mit mehr Brennweite,verwende entweder einen 4 oder 5" Apo mit Nikon D 600 und neuerdings die Panasonic GH4 für 4K Video.
    Nun sind wir hier im Norden Bayerns nicht im Flachland,die verschiedenen Beobachtungsplätze sind zwischen 400-600 m hoch.
    Sind eher Hügel als Berge [:)]



    Da hatten wir richtig Glück,die Sonne ging genau über einen Berg unter wo eine kl. Kirche steht.
    Entfernung ca. 30km




    Gibst ja auch beim Mond,und zufällig ein Tag nach Vollmond war das Wetter gut und wir auf den "Berg".
    Nach dem die Sonne weg war also mal nach den Mond Ausschau gehalten und siehe da.


    Das Kamerasetup ( IR/UV und doppel Polfilter) war noch auf Sonne und so wurde die Bel.zeit des 4K Videos leider etwas lang.
    Der Mond hat mich "kalt" erwischt,beim nächsten mal aber nicht mehr [:)]


    Nach den 2 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen,versucht es einfach mal !



    Tschüs



    Manfred