Beiträge von mmpgb im Thema „Verformter Sonnenuntergang“

    Hallo Namensvetter,


    das sind unheimlich eindrucksvolle Aufnahmen von dir, die viele eigene visuelle Eindrücke wieder aufleben lassen - bis auf den grünen Strahl, den ich bis jetzt noch nicht gesehen habe. Und du machst ihn sogar am Mond sichtbar.
    Vielen Dank fürs Einstellen und Miterlebenlassen


    Viele Grüße
    Manfred

    Hallo Armin,


    es scheint demnach einige Variationen von "grünem Licht" als flash oder Strahl oder Saum zu geben, das wird mir jetzt schon klar. Und ich werde noch weiter auf eine Gelegenheit warten, wie ihr sie schon hattet. Viel Glück weiterhin.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo Rainer,


    erst einmal Glückwunsch zu deinen Bildern und besonders zum doppelten Transit von Venus und Kutter, noch bevor die Sonne überhaupt ganz aufgegangen ist.


    Ich muss gestehen, ich traue mich kaum, die Frage zu stellen, aber bist du dir sicher, dass es sich bei dem grünen Saum um die Sonne herum wirklich um den "grünen Strahl" - Effekt handelt oder ob es eher auf Dispersion am Objektiv zurückzuführen ist? Bisher war ich der Meinung, dass es sich bei dem "green flash" in erster Linie um eine Erscheining am oberen Sonnenrand handelt, die auftritt, wenn durch die atmosphärische Brechung die längerwelligen Anteile schon "untergegangen" sind, wie z.B. hier gezeigt:


    http://www.meteoros.de/themen/…schichten/gruener-strahl/


    Dort wird zwar auch ein grüner Saum gezeigt, aber auch eher am oberen Rand.


    Mich interessiert dieses Phänomen sehr, und jedesmal beim Urlaub an der Nordsee hoffe ich beim SU etwas Grünes festhalten zu können - bisher leider vergeblich.


    Viele Grüße
    Manfred