Beiträge von AS-Fan im Thema „Verformter Sonnenuntergang“

    Danke Manfred!
    Nochmal zu den, von Rainer gezeigten Bildern. Visuell war der grüne Saum noch etwas
    stärker ausgeprägt.
    Bei meiner letztjährigen Beobachtung der extrem grünen Sonne, war sehr auffällig, die ganz eigenartig, fahle Durchsicht der Atmosphäre, schon über einen längeren Zeitraum davor! Als wäre irgendetwas in der Luft, was das Rot blockiert.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Manfred,
    ich war ja mit Rainer zusammen, als die Fotos gemacht wurden und hab parallel mit dem 10x50 Fernglas die Sonne beobachtet. Die Fotos entsprechen sehr gut dem visuellen Eindruck. Die Transparenz war sehr gut den Morgen, kurz nach dem vollständigen Aufgang, mußte ich die ungefilterte Fernglasbeobachtung abbrechen.
    Allerdings ist der grüne Saum an dem Tag noch recht schwach ausgeprägt.
    Meine alleinige visuelle Beobachtung vom letzten Jahr, war viel eindrucksvoller, da keinerlei andere Färbung, außer grün zu sehen war. Als hätte man den Solarkontinuumfilter davorgehalten.
    Viele Grüße
    Armin

    Ach Rainer...da werden doch Erinnerungen wach...das ultimative Glück mit dem Wetter und als Allererste in Deutschland den Venustransit beobachtet zu haben! Und als Bonus gabs noch den grünen Strahl und einen Fischkutter vor der Sonne!
    Danke für das Reinstellen der Bilder! [;)][:)]

    Hallo zusammen,
    einen schwachen grünen Strahl, bzw. eine leichte Grünverfärbung des oberen Sonnenrandes, kann man bei guter Durchsicht gelegentlich beim Auf oder Untergang am Meer sehen. So auch beim Venustransit am 6.6.2012 um 4.29 Uhr zum Sonnenaufgang bei Kap Arkona.
    Aber ein einziges mal, habe ich, auch von Kap Arkona aus, im letzten Jahr, für ca. 20 Sekunden, beim Untergang, den noch sichtbaren Sonnenrest in giftgrünem Licht, ohne jeglichen Orange und Rotanteil, gesehen. Mit abgeteilten Sonnenlichtfetzen.
    Vorausgegangen war ein sehr geringe Refraktion, erkennbar an der nahezu runden Sonne und außerdem erschien bereits in den Stunden vorm Untergang, der Himmel über die nordwestlich gelegene Ostsee in einem fahlen, ockerfarbenem Licht, ohne wesentliche Orangeanteile.
    Viele Grüße
    Armin