Beiträge von Avier50 im Thema „Verformter Sonnenuntergang“

    Hallo Manfred,
    sehr interessanter und informativer link!
    Ich wusste, dass die Vatikan Sternwarte in Castell Gandolfo vor über 40 Jahren Serienaufnahmen von Sonnenuntergänge und den damit verbundenen atmosphärischen Erscheinungen gemacht hat.
    Deine Bilder geben sehr reell den visuellen Eindruck wieder, nur das Wabern der Luft ist eingefroren.
    Ein so ausgeprägtes rotes Segment habe ich bisher nur einmal gesehen.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Manfred,
    herrliche Bilder sind dir gelungen! Ich sehe förmlich den oberen Sonnenrand wabern und sich grün ablösen! Genauso sieht man es im Teleskop.
    Der Clou ist das Mondfoto. Visuell habe ich das Phänomen auch schon am Mond gesehen. Ich kenne aber bisher kein Foto davon!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Andreas

    Hallo Gerd,
    für eine "normale" Sonnenbeobachtung mit dem Keil braucht man, wie du schon schriebst, keine totale Auslöschung. Mit der Nutzung des Brewster-Winkels schafft man es trotzdem, hat aber keinen 90Grad Einblick, was auch nicht schlimm ist. Ich hatte damals 1984 einfach die Möglichkeit genutzt, die zwei Polfilter bieten, wenn ein 90Grad Einblick mit dem gedrehten ZP technisch einfacher zu lösen ist als den Brewsterwinkel einzuhalten.
    Und dann kam das alte Sprichwort: never change a running system
    Der Herschelkeil, besser gesagt das Polarisationshelioskop, hält nun seit 32 Jahren
    In den Sommermonaten bei hochstehender Sonne kommt man ziemlich weit an die totale Auslöschung heran, braucht sie aber eigentlich nicht.
    Gruesse
    Andreas
    PS: Vom Parkplatz des FP Lauf Lillinghof habe ich vor Jahren mal am aufgehenden Vollmond den "roten Strahl" gesehen. Der ist analog dem grünen, nur am unteren Rand. Aber man sollte besser rote Ablösungen sagen.

    Hallo Gerd,
    warum zwei Polfilter? Du hast die Antwort schon gegeben. Das vom Keil bzw. der 45 Grad-Flaeche des ZP kommede Licht ist nur t e i lpolarisiert. Das heißt, mit einem Polfilter kann ich es nicht ganz auslöschen, mit zweien schon.
    Als ich mir meinen Keil 1984 selbst gebaut habe, habe ich darüber nicht nachgedacht. Entscheidend war, dass man mit zwei Polfilter bis zur totalen Auslöschung kommt.
    Ob du meine Beobachtungen anzweifelst oder nicht, ist mir egal Ich habe dutzende green flashs und noch mehr grüne Ablösungen am oberen deformierten Sonnenrand gesehen und weiss, wovon ich rede.
    Aus gegebenem Anlass vielleicht noch mal zur Definition:
    Die grünen Ablösungen am oberen Sonnenrad sind noch nicht der green flash. Dieser tritt erst auf, wenn die restliche Sonne gerade untergegangen ist und nur noch die letzte grüne Ablösung über dem Horizont steht. Das dauert nur ca. 2-3 Sekunden, um mal eine Zahl zu nennen.
    Ich habe das auch schon gesehen, als die tief stehende Sonne hinter einem Cumulus- Wolkenrand verschwand.
    Ich vermute, wenn jemand trotz freiem Horizontblick so etwas partout nicht gesehen hat, liegt rgedwo ein methodischer oder systematischer Fehler.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Gerd,
    ich nutze einen selbst gebauten Herschelkeil, bestehend aus einem Zenitprisma verkehrt herum und zwei nachgeschalteten Polfiltern. Der erste im Strahlengang ist auf max. Durchlass gedreht, der zweite um ca 90Grad drehbar. Mit dieser Kombination habe ich an Zeiss Refraktoren 50/540, 63/840 und 80/1200 in den letzten 35 Jahren über 5000 Sonnenbeobachtungen gemacht.
    Wenn auf höchste Bildhelligkeit gedreht ist, kann man fast bis SU beobachten. Die letzten dutzende Sekunden geht es auch ganz ohne.
    Für die grünen Ablösungen braucht man keine superklare Luft. Natürlich dürfen keine horizontnahen Cirren vorhanden sein. Wichtiger ist die im Bild so schön sichtbare Luftschichtung. Die produziert die grünen Ablösungen. Im Idealfall steht die letzte grüne Ablösung noch über dem Horizont, während die Sonne gerade untergegangen ist. Das ist dann der Grüne Blitz.
    Hier habe ich jetzt von meinem Balkon aus von Mai bis Juni freien Horizonzblick auf den Sonnenuntergangs Punkt. Der Horizont ist ca. 8 km entfernt. Bei wolkenlosem Himmel kann ich die grünen Ablösungen und den Blitz fast täglich sehen. Daher meine Erfahrungen.
    In meiner Nürnberger Zeit habe ich ihn oft vom Füße des Moritzberges in Haimendorf aus gesehen, einmal direkt vor dem Nürnberger Fernsehturm!
    Leider ohne Foto. Beobachtunginstrumente waren oft Ferngläser 15x70 und 20x60 mit Neutral filtern hinter den Okularen.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Stefan,
    eine saubere Luft ist nicht entscheidend für die Sichtbarkeit des Grünen Strahles. Im Gegenteil, bei zu sauberer Luft kann die Sonne noch viel zu hell sein für eine Beobachtung ohne Filter kurz vor dem Untergang.
    Wenn die Sonne noch tiefer sinkt, färben sich die oberen Ablösungen immer grüner, bis dann kurz vor dem Untergang giftgruene Wolken nach oben "entschweben". Mit blossem Auge sieht man das kaum, ab ca. 15facher Vergrößerung (Fernglas oder kleines Teleskop) sicher. Man muss aber auf sichere Filterung achten. Nur wenige Sekunden vor dem Untergang geht es ohne Filter für wenige Sekunden.
    Gut macht sich ein mittels Polarisationsfilter stufenlos regelbarer Herschelkeil.
    Gruesse
    Andreas