Beiträge von Caro im Thema „Fragen zu Meade 10" RCX400“

    Hallo Peter,


    wie du ja bereits herausgefunden hast, sind die kleineren Geräte der RCX400-Serie mehr oder weniger untrennbar mit ihrer Gabel verheiratet (es gab auch größere Modelle, die der parallaktischen MAX Mount von Meade verkauft wurden). Leider kann ich dir was die optische Qualität angeht nicht wirklich weiterhelfen - eine Schule hier in der Nähe, mit der ich zu tun habe, hat eins, aber dort wird es nur visuell genutzt, und daß die Lehrer mit der Abbildungsqualität zufrieden sind, sagt für die Ansprüche eines Amateurs bzw. im Vergleich zum ACF ja wenig aus.


    Da du ja aber nach wie vor mit dem Gebrauchtkauf eines solchen Geräts liebäugelst, möchte ich noch etwas zu bedenken geben: Abgesehen von der Sache mit dem in der Gabel integrierten Fokus entsprechen Mechanik und Eletronik im Großen und Ganzen der LX200 GPS-Reihe bzw. sind teilweise sogar RCX-eigen und damit relativ selten. Das bedeutet: Für Motoren, Getriebe, Steuerplatine etc. bekommst du Ersatzteile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, denn Meade supportet diese Geräte seit einigen Jahren nicht mehr. In letzte Zeit gab es immermal wieder verzweifelte Gesuche von Besitzern von Geräten der Classic- und mittlerweile auch der GPS-Reihe, die ihre Gabeln nach Defekten wieder flott bekommen wollten. Und wenn man in so einem Fall nichts findet, dann entfällt bei einem RCX400 halt die Option, das Ganze ohne große Umrüstung des OAZ einfach auf eine parallaktische Montierung zu setzen. Da stellt sich dann die Frage ob sich bei so einem Risiko ein Gebrauchtkauf wirklich lohnt. Besagte Schule muß seit dem Ausfall der entsprechenden Funktion auf die automatische Nordausrichtung verzichten - das läßt sich dann immerhin noch manuell überbrücken. Aber wenn mal was Schwerwiegenderes anfällt...


    Viele Grüße
    Caro