Beiträge von hobbyknipser im Thema „Kugelhaufen M71“

    Hallo, Ralf,


    damit Du siehst, dass Deine großen Bemühungen und BB-Erläuterungen nicht "für die Katz" waren, habe ich fast alle Deine Tips mal praktisch ausprobiert. Dein Workflow war Klasse; für jeden Laien, wie z.B. mich, bestens geeignet!
    Alle RAWS waren gleichwertig; ich habe nochmal gestackt mit Sigma-clipping; fits-Datei in Fitswork: Hintergrund neutralisiert und leicht gestreckt; dann in PS: weiter leicht gestreckt, Farbbalance, Farbsättigung, Tonwertkurven angepasst, die Sterne besser gerundet über Ebenen: Abdunkeln, Verschieben; das war es auch schon; nicht zu stark bearbeitet. So sieht dann das Ergebnis aus. Sieht natürlich aus, wenn auch schwach auf der Brust; aber ja auch nur insges. 40 min. belichtet.



    viele Grüße und besten Dank nochmals
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    nochmals besten Dank für Deine großen Bemühungen um mich einschließlich der Bearbeitung meines Bildes!
    Fast alle Tips in Deinem letzten Beitrag waren mir zwar schon bekannt; ich habe aber z.B. mit dem Zwischenschritt Fitswork keine besseren Erfahrungen gemacht, als wenn ich sofort in PS gehe und dort die Korrekturen vornehme. Dithern hatte ich vergessen, da ich in letzter Zeit immer nur kurzbelichtet hatte ohne Guiden.
    Benutzt man Kappa-sigma-clipping nicht nur bei vielen Lights?


    Du hast M71 selbst etwas besser auflösen können als ich!, beim Hintergrund und den Farben selbst finde ich meine Version doch schöner. In Deinem Bild sind auf meinem Monitor kaum Farben zu erkennen. Ich hoffe, meine Feststellungen verärgern Dich nicht, aber so sehen es meine Augen auf meinem Monitor nun einmal!
    Ich werde Deine Version mal weiterbearbeiten und schauen, was rauskommt, auch, wenn es nur .jpg ist.


    viele Grüße und häufiger klaren Himmel
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    vielen, vielen Dank für Deine ausführliche BB-Erläuterung und Deine Bereitschaft, meine Roh-Daten mal auszuprobieren!
    Deine genaue Beschreibung bringt mich sicher weiter!
    Da ich bereits ein fertiges RGB als Roh-Summen-Stack habe: das muss ich doch jetzt nicht mit Fitswork in die einzelnen Kanäle aufspalten, oder bringt das ein besseres Ergebnis?
    Zu meinen Daten: 5 Lights, und 6 Flats mit ISO 200.
    Ich benutze DSS, Fitswork und PS CS4.
    Gestackt wurden die Bilder mit DSS, Lights und Flats zusammen; normales Bildfeld, Median. Stack wird als .tif direkt in PS weiterverwendet!
    Ich habe auch Lichtverschmutzung, hauptsächlich im orange-rotem Bereich und etwas anscheinend auch im Blauen! deshalb die Farbstiche!
    Trotz Flats habe ich Vignettierung, wenn ich an die BB härter herangehe. Das Bild ist mit Reducer aufgenommen.
    Sterne verkleinern: hatte ich mir auch eingerichtet. Habe neuen Rechner --> muss ich alles wieder neu einrichten!
    FWHM-Wert: 6 Pixel --> bei 1525mm und 5,3 Pixel Kamera --- 4".
    Die SC-Teleskope haben nur in der Bildmitte kaum Abschattung. Der Rest des Bildfeldes wird immer dunkler.
    Ich sollte noch erwähnen: alles manuell geguidet mit Fadenkreuzokular! deshalb die nicht exakt runden Sterne!
    Bis jetzt bin ich immer noch zu faul, mir einen Auto-Guider zu kaufen und mich mit der Materie (und event. neuen Problemen) zu beschäftigen!


    zu Farbstich: Einstellungsebene - Gradationskurven: Da wird mir im Popup-Menü kein: Farbe, Sättigung angeboten (nur Kontraste und Helligkeiten). Merkwürdig... Zudem: wenn die Farben im Hintergrund verschwinden, dann verliert man aber doch wertvolle Informationen, z.B. schwache rote HA-Zonen in der Milchstraße sowie auch grünliche OIII-Gebiete; ist zumindest meine Meinung. Ich nehme aber an, das siehst Du genauso.

    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    vielen Dank für Deine Info bezüglich der Bildbearbeitung!
    Ich bewundere Deine feinen Sterne trotz einer 4" Auflösung!
    Das bekomme ich in meinem Bildversuch von M71 bei ebenfalls 4" nicht hin. (nur 5x8 min. bei 1525mm und DSLR)
    Es fehlen mir offensichtlich notwendige Kenntnisse in Maskentechnik in PS.
    Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das mit den Gradationskurven über Masken (Lab als Maske) gemacht hast? ..und warum gerade als Lab?


    Vielleicht funktioniert das bei mir auch nicht, weil meine Rohdaten das gar nicht hergeben. Dann wäre es schön, falls du mal Lust dazu
    hast, einen Bildausschnitt als .tif "auf die Schnelle" zu bearbeiten. Da wäre ich Dir dankbar! dies wäre ein Ausschnitt: 15 MB


    M71_5x460sec_ISO400_1525mm_080916_roh1.tif


    ein größerer Ausschnitt sah bei mir so aus:



    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Ralf,


    ganz tolles Bild! [8D]
    Ich hatte es auch mal mit C9.25, DSLR und 5x8 min versucht, habe aber nur einen Bruchteil der Anzahl Deiner Sterne erhalten.
    Kannst Du noch etwas zum FWHM-Wert, zur BB und zu Deinem Standort sagen?


    viele Grüße und weiter klaren Himmel
    Andreas