Beiträge von Mettling im Thema „8. MTT- Lohmen 2017“

    Hallo Astrofreunde,


    Das MTT ist auch schon wieder Geschichte. Einen kurzen Bericht möchte ich noch einmal hier geben, wenn auch ohne Bilder.


    Ich bin dieses Jahr schon am Donnerstag angereist, weil ich am Samstag schon wieder zurück wollte. Ich kam am späten Nachmittag an und das Treffen war zu dieser Zeit schon recht gut besucht, wenn auch nicht so gut wie bei der Schönwetterkatastrophe letztes Jahr. Ich habe mein Zelt aufgebaut und nach dem Abendgrillen auch den 16"er. Zwischendurch fielen ein paar Tropfen Regen, aber das war nicht dramatisch. Je später der Abend wurde, um so mehr lockerte die Bewölkung auf und der Mond kam zum Vorschein. Da das Treffen wegen der Sofi in den USA um eine Woche nach hinten verlegt wurde, hatten wir leider mehr als Halbmond und dementsprechend hell war der Himmel in der ersten Nachthälfte. Aber es wurde erst ab ein Uhr richtig klar und da war der Mond dann auch weg. Wir haben unter guten Bedingungen bis drei Uhr beobachtet, allerdings war es sehr feucht. Mein Dobson war klitschnass und ich konnte mein neues Filterrad nicht wirklich ausprobieren, weil die Filter ständig zutauten.
    Um drei siffte der Himmel dann mit Hochnebel zu und ich ging zu Bett.


    Am kommenden Tag war es morgens sehr schön und wir haben die Sonne beobachtet. Im Verlauf des Nachmittags trafen dann weitere Sternfreunde ein und am Abend stellten die Lübecker traditionsgemäß wieder die stärkste Gruppe. Some things never change. [;)]
    Abends war es zunächst stark bewölkt, was uns viel Zeit zum schnacken ließ. Klar wurde es wieder in der zweiten Nachthälfte und nachdem um zwei der Mond weit genug unterm Horizont war, hatten wir endlich wieder den berühmten Lohmener Himmel. Es war wirklich stockduster und die Milchstraße ein helles Band quer über den Himmel. Ich habe ein paar tief stehende Objekte beobachtet, die ich von mir zu Haus aus nicht erreiche. Unter anderem den Helixnebel und die Sculptor-Galaxie NGC 253. Letztere war zwar immer noch im Horizontdunst und nur rund 10 Grad über dem Horizont. Dennoch war sie deutlich auszumachen. Ich war schwer beeindruckt.
    Gegen vier wurde der Himmel wieder schlechter und ich machte Feierabend.


    Am Sonnabend habe ich zusammen gepackt, weil ich den Sonntag mit meiner Tochter verbringen wollte. Parallel haben wir den traditionellen Astroflohmarkt veranstaltet. Ich konnte ein ES-Okular und eine Doppelklemme unters Astrovolk bringen. Als mein Zelt gerade trocken war, regnete es natürlich wieder. Also musste ich es nass einpacken.
    Gegen halb vier machte ich mich auf den Weg.


    Es war wieder einmal ein sehr schönes Treffen. Ich hatte viel Spaß und konnte in beiden Nächten beobachten. Leider habe ich nicht fotografiert, vielleicht kann ja jemand noch ein paar Bilder nachreichen.
    Der Mond hat natürlich etwas gestört, aber nächstes Jahr findet das MTT vorussichtlich zu einer günstigen Mondphase statt. Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Leute,


    Ich mache mich morgen auf den Weg. Töchterlein bekommt morgen Abend Besuch, da störe ich nur... [;)]
    Wahrscheinlich fahre ich am Samstag aber schon wieder.


    Bis morgen:
    Marcus

    Yay, zweieinhalb Wochen noch, dann fängt die Saison wieder an.
    Vielleicht komme ich sogar schon am Donnerstag, sonst am Freitag.
    Wie sieht es aus, kommen die Lübecker wieder und wandeln das Treffen in ein LTT um? [;)]


    Bis dann:
    Marcus