Beiträge von robbeh im Thema „DIY Solar Scintillation Seeing Monitor“

    Hallo Joachim,


    ich verwende im Wesentlichen Deinen Sketch. Habe nur die Sachen für die Displayanzeige angepasst. Danke für den Hinweis zum Verhalten des Plugins.


    Die Lötstopmaske nennt sich Dynamask. Wird bei ca. 110Grad auflaminiert und dann mit UV belichtet. Die belichteten Stellen bleiben beim Entwickeln in Soda stehen.


    Bin gespannt aus das Shield, SMD mag ich persönlich lieber, weils im Ofen (nicht im Küchenofen) in einem Rutsch lötet.


    LG Robert

    Lieber Joachim,


    ich habe nun Deine PC-seitigen Programme ausprobiert. Die Windows-Variante funktioniert reibungslos. Beide Werte werden korrekt gelesen und dargestellt. Das FC-Plugin empfängt allerdings nur den Intensitätswert, das Seeing steht fest bei 10.0, auch wenn auf dem Display was anderes steht. Hmm, mach ich was falsch? Benutze FC v2.5.11.


    Danke-> Robert

    Ich möchte mal einen Prototypen vorstellen.


    Ich habe eine Platine entworfen, die alle benötigten Bauteile des hier vorgestellten Monitors vereinen soll. Es handelt sich im Wesentlichen um einen angepassten Arduino-Klon, dementsprechend kann das Gerät per Arduino IDE programmiert werden.




    Als Anzeige möchte ich ein OLED-Display verwenden.



    Die Diode (BPW 34S R18R) sitzt auf einer runden Platine und wird per Koaxialkabel direkt an die Hauptplatine angebunden. Ziel ist es, dass diese in einem Lacerta Sonnensucher Platz hat. Dann könnte man den Sucher schnell in eine Sensorhalterung umbauen, sobald man die Sonne gefunden hat. Das Koaxialkabel wird natürlich noch verlängert.



    Mal sehen, ob das dann alles so klappt und vor Allem, ob die Schaltung das Seeing auch wirklich messen kann. In Ermangelung von gutem Wetter .....


    Hier noch ein paar Fotos von der Platinenherstellung einer (wie sich herausstellte fehlerhaften) Vorversion:







    Nun muss ich noch die Aussparungen für die Anschlüsse und den Bildschirm in das Gehäuse fräsen ...



    Es grüßt mit vielem Dank an die Vorposter für die tollen Ideen und die Bereitstellung der Software/Sketches.
    Robert