Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Neuer Dobson von Nauris“

    Hi Kai,


    ich erinnere mich an deine ultra-dünnen Stangen...uuuuuhhh.....
    don´t touch me! [:D] Auch Carbon hat halt einen endlichen E-Modul,
    der deutlich unter dem von Stahl liegt [B)]


    Die Aufhängung die du nicht vollständig verstanden hast soll wohl folgendermassen funktionieren: du bohrst ein Loch ins Glas, so dass du IM Glas, in diesem Fall in der Mitte des Spiegels deine Unterstützung exakt in der Schwerelinie machen kannst. Die untere Hälfte des Spiegels wird auf Zug belastet, die obere Hälfte "knickt" dir aber bei Imperfektionen nach wie vor leicht runter im vertikalen Zustand, weil die Gewichtskraft die obere Hälfte gegen das mittige, im Glas liegende Auflager drückt. Anscheinend aber nur noch minimal, sonst wären die Interferogramme vom Daniel nicht so zufriedenstellend.


    Der nächste logische Step wäre, und das ist das was ich meinte, den Spiegel vollständig hängen zu lassen, so dass gar nix mehr knicken kann, hab das mal in nem Ex-Dobson von mir (14,5")ausprobiert, ging saugut, auch wenn ich am oberen Rand in der Schwerelinie eine Aufhängung mit Epoxi kleben musste...zumindest hatte ich null Asti dadurch, selbst in der vertikalen Position.


    cs,


    Alfredo :)

    Hallo,


    wirklich tolles Konzept und sehr gute Umsetzung! Glückwünsche an
    Daniel! Auch wenn ich die Sacklochbohrung in den Spiegel hinein vermeiden würde. Das kann man auch leicht abgewandelt anders lösen, ohne aus der Schwerelinie zu kommen. Ansonsten schliesse ich mich Uwe an: einfach nur geil!


    Was mich aber genauso wie Martin interessiert: [:D]
    Wie sieht die Transportkonfiguration aus? Ist die durchdacht,
    so dass man ein Teil in das andere legen kann? Das wäre für mich
    persönlich neben einem geringen Gesamtgewicht für Flugreisen echt wichtig...vielleicht kann Daniel ja mal ein Bild davon machen?


    cs,


    Alfredo



    PS: "Mirrage" mit zwei "r" soll wohl ein Wortspiel aus "Mirror" und
    "Mirage" darstellen? Find ich cool, auch wenn die meisten dennoch "Mirage" schreiben werden [:D]