Beiträge von tbstein im Thema „Kurzzeitbel.: Seeing, Kameras, Auflösung“

    Hallo Andreas,
    vielleicht mal ein paar Bemerkungen zu deiner konkreten Frage: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will mal meine Frage etwas konkretisieren: Gleiche Teleskope, gleich viele Einzelbilder:
    Ich belichte mit DSLR viele 3 sec Bilder bei einem FWHM-Wert von 1,8".
    Der Kollege mit EM-CCD belichtet ebenfalls mit 3 sec bei einem FWHM-Wert von 3,6". --&gt; zwei Roh-Summen-Stacks ohne BB.
    Erreicht der Kollege mit EM-CCD trotz des schlechteren Seeings
    mit seiner wesentlich besseren Kamera ein gleich gutes Ergebnis (gleiche Auflösung) oder sogar eine bessere Auflösung?
    ... oder bleibt er bei einer schlechteren Auflösung trotz der viel besseren Kamera? Das würde für mich bedeuten, lieber die DSLR behalten, da ein Umstieg auf höherwertige Kamera kaum lohnt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei dieser Konstellation kann man eine recht eindeutige Antwort bezüglich Auflösung geben und zwar ist bei gleicher Einzelbelichtungszeit das bessere Seeing natürlich immer besser. (Außer man hat ein Teleskop mit einer schlechteren Auflösung als die 3,6", dann ist wieder alles gleich). Dies gilt erstmal prinzipiell für das Einzelbild. Der Vorteil der EMCCD ist für das Einzelbild eigentlich nur, dass man eine kürzere Belichtungszeit, als die ausleseverrauschtere DSLR verwenden kann, um jeweils das gleiche Signal/Rauschverhältnis zu erreichen. Wenn man aber kurzbelichtete Einzelbilder Stacken möchte um mehr Tiefe zu erreichen, kommt noch ein anderes Problem zum tragen und zwar brauch man für das Alignment (deckungsgenaues Überlagern) helle Sterne im Feld (mit einem möglichst guten Signalrauschverhältnis). Dann kann man nämlich den Schwerpunkt genau bestimmen und die Verschiebung definieren. Deshalb kann es bei einem sehr lichtschwachen DSO ohne helle Sterne drumrum passieren, dass die DSLR bei 3s Belichtungszeit nur Rauschen zeigt, aber die EMCCD bei 3s bereits Sterne, welche zum Alignment verwendet werden können. Also ist hier die DSLR mglw. unbrauchbar und die EMCCD ermöglicht die kurzen Belichtungszeiten überhaupt erst.
    Viele Grüße Tino