Beiträge von stefan-h im Thema „Zubehör für Hertage 130p“

    Hi Michi,


    Streulichtschutz abbrennen- würde nur passieren wenn du ohne Filterfolie vorne auf der Öffnung den Tubus etwas schräg zur Sonne stehen hast. Mit Filterfolie gelangt ja nur noch ein Bruchteil Licht/Wärme in den Tubus.


    Also immer- erst Filter sicher vorne aufstecken, dann erst Richtung Sonne drehen. Streulichtschutz sollte natürlich von Anfang an schon befestigt sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Heinz,


    Okulare- mitgleifert werden 25mm und 10mm Plössl(?).


    Für maximale Übersicht wäre ein 32mm Plössl nutzbar, das bringt aber schon einer relativ große Austrittspupille, ist also an durch Störlicht stärker aufgehelltem Himmel nicht mehr ganz so gut. Mit einem OIII Filter dagegen wäre das sehr gut einsetzbar. Für Übersicht ohne Filter einfach das 25mm benutzen.


    Für höhere Vergrößerung ein 6mm (108-fach) und ein 3,5mm (185-fach).


    Die kurzen Brennweiten keinesfalls Plössl, da wird der Augenabstand sehr knapp. Und auch auf das Gewicht achten, zu schwere Okulare an dem kleinen Aufbau führt zu Problemen. Das Übergewicht vorne dran lässt den Tubus das Köpfchen senken. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bin astigmatischer Brillenträger und brauch wohl spezielle Okulare.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei hohen Vergößerungen wirkt sich der Augenasti nicht mehr stark aus, da kannst du auch ohne Brille gucken, weit-/fernsichtigkeit gleichst du ja per Fokus einstellen aus. Bei langen Brennweiten wirst du an der Brille kaum vobeikommen, Augenastigmatimus korrigierende Okulare gibt es nicht. Einzig von Televue für eine Reihe ihrer Okulare ist das Dioptrx erhältlich, das wird augenseitig auf das Okular gespannt und ist in verschiedenen Dioptrienstärken erhältlich.


    Auf der Seite von TS- das EXP3 und das EXP8 kämen in Frage, sind aber schon relativ schwer, der Augenabstand wäre mit 20mm jedoch üppig. Alternativ die TS Planetary. Das 3,2mm würde noch halbwegs gut für Hochvergrößerung passen, noch kürzere Brennweite wäre vielleicht schon zuviel des Guten.


    Telrad- nö, zu schwer und zu groß, das Ding passt nicht ran. Den Deepsky Reiseatlas kannst du trotzdem nehmen, als Aufsuchkarte sehr gut auch ohne Telrad nutzbar.


    Filter- ein OIII, in deinem Fall als 1,25"- aber auch hier gilt die Regel- keinen Labelfilter, die taugen häufig wenig bis nichts. Mit Astronomik oder Lumicon bist du auf der sicheren Seite.


    sonne- Filter aus Baader Sonnenfilterfolie ND5 (für visuell) selber bauen. Aber wie du schon schreibst- nur mit einem Streulichtschutz um den Schiebetubus herum nuzten, keinesfalls ohne diesen. Das könnte ins Auge gehen. [B)]


    Gruß
    Stefan