Beiträge von azoic im Thema „Zubehör für Hertage 130p“

    hehe heinz bist du leicht aus wien?...lese ich da grad so raus :P.


    ich ziehe anfang oktober nämlich dort hin zurück. Vor ort gibt es einen super astro shop (teleskop-austria.at) dort kannst du auch sicher ohneweiters die okulare ausprobieren an deinem gerät um zu sehen was passt. die UWW space walk sachen und so finde ich sehr cool aber manche leute stören sich am "kidney-beaning" am rand da natürlich auch schon ein bisschen was verzerrt wird bei so krassen winkeln. Ich empfehle es vor ort auszuprobieren oder andere astro-fanatiker in deiner umgebung zu fragen.


    in dem cloudy nights thread hast du ja auch schon viele tips bezüglich okulare gesehen nehme ich also bin ich guter dinge dass du das passende für dich findest :)


    halte uns bitte am laufenden was dann schlußendlich gekauft wurde und wie deine erfahrung ist.


    bezüglich solar observing mit dem heritage 130p. es geht mit etwas basteln durchaus. zur abdichtung von etwaigen schlupflöchern habe ich dann zum effektiven observieren immer ghettomässig meinen pulli drum gewickelt aber ist natürlich keine "ideallösung". über kurz oder lang hab ich mir für solarzeugs dann einen 80/400 refraktor zugelegt...die 200€ waren mir mein augenlicht wert ;)

    Hallo nochmals,


    helfe doch gerne!
    Also 500g ist schon ein brummer. so ein schweres okular hatte ich nicht dran aber denke der okularauszug packt das. bei der montierung musst du dann natürlich auch fest zubeissen aber müsste klappen. im notfall kannst du ja zeugs wieder umtauschen oder hier im forum verkaufen. wenn du in der nähe eines astroshops wohnst kannst du es natürlich auch einfach vor ort ausprobieren.


    hm naja ich hatte damals auch ein 5mm okular aber muss zugeben dass ich am ende meistens lieber mit dem 8mm geguckt hab...ist so ein generelles ding was man über die zeit hin macht...weniger vergrößerung dafür weniger "weichzeichnereffekt". aber da muss glaub ich jeder astroneuling mal durch :D. (genauso wie das öffnungsfieber :P...).


    mein tipp wäre nur: nicht weniger als 5mm ... dann wirds nicht mehr sinnvoll meiner erfahrung nach...


    Generell stell dich darauf ein dass dieses Hobby ein prozess ist...man kauft/verkauft/kauft anderes/verkauft wieder... und jedes mal freut man sich wahnsinnig wenn ein neues päckchen ankommt :D...so wie es bei einem hobby nunmal sein soll. Man muss ja auch nicht alles auf einmal kaufen.


    bezüglich augenabstand von den ES okularen- ich bin selbst kein brillenträger aber hab schon einige brillenträger durchschauen lassen und die meisten waren durchwegs zufrieden. die ES okulare sind für ihren Preis wohl welche der besten die man kaufen kann zur zeit meiner meinung nach...hier machst du ncihts falsch und die hast du auch noch für deine nächsten 3 teleskope (ja du wirst dir wohl weitere kaufen mit der Zeit...:D)


    hattest du schon chance dich durch den cloudy thread durchzuarbeiten?

    gratuliere zur entscheidung. Nachdem du ja auch bald ein heritage 130p (oder auch onesky genannt) besitzer bist lege ich dir diesen thread von cloudy nights schwer ans herz:


    http://www.cloudynights.com/to…ronomers-without-borders/


    die leute von AWB betreuen ihn sogar selbst und die leute haben allerlei mods/zubehör/usw darin diskutiert. der ersteller des threads fotografiert sogar fleissig mit seinem heritage130p.


    Mein senf bezüglich zubehör:


    persönlich finde ich die explore scientific okulare am besten aber wenn diese deinen preisbereich übersteigen empfehle ich einfach planetaries. 8mm, 10-12mm und ein dickes 25+mm das reicht (nicht mehr als 3 okulare kaufen...sinnlos)


    filter: wenn du magst einen graufilter, vergiss die farbfilter, OIII ist sehr speziell und muss einem liegen...ich selbst hab einen UHC aber verwende ihn so gut wie nie...liegt vermutlich an mir-bin purist


    red-dot-finder: ist absolut super vom heritage. telrad ist ja dann fast halb so gross wie das ding selbst...! zum auffinden verwende ich die app skySafari auf ios (gibts aber auch auf android, destkop,...)


    hoffe ich konnte helfen.


    clear skies!


    LG,
    Alex