Beiträge von HNSolid im Thema „M31 und NGC7023 mit kurzen Belichtungszeiten“

    Hallo Stefan, Hallo Roland,


    Vielen dank!


    (==>) Stefan:
    Ja, etwas mehr Blau könnte vielleicht noch und dafür etwas weniger Braun. Ich werde das mal versuchen.
    Farben sind immer etwas schwierig. Mein PC zeigt die Farben anders an als mein MacBook. Ich möchte das Bild mal ausdrucken lassen, um zu sehen wie das Bild auf Fotopapier wirkt.. Bin gespannt :)


    (==>) Roland:


    Ich hab damals lange überlegt, welche Monti für den Anfang die richtige ist. Man kauft ja nicht gleich das teuerste um es später evtl. doch in der Ecke verstauben zu lassen, wenn einen das Hobby noch nicht wirklich packt..
    Ich muss sagen, dass meine NEQ3 wirklich gut und ruhig läuft. Wenn Sie gut eingenordet ist, sind ohne guding bis 60s drin nur der periodische Fehler tritt natürlich irgendwann auf.


    Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren wird eine EQ5 oder 6 kommen, die EQ3 werde ich aber als Reisemontie behalten weil sie wirklich gut läuft und gut transportabel ist :)


    Gruß Piotr

    Hallo Jo und Markus,


    Danke euch für das Feedback!


    (==>) Markus: Danke für den Tip mit den Tiefen/Lichtern, die Funktion kannte ich bis jetzt noch nicht. Damit lässt sich wirklich noch eine Menge rausholen. Hab das eben schon mal kurz versucht. Werde mir das am WE mal etwas näher angucken. Das Wetter soll ja leider nicht so toll werden, dann kann ich mich da mal in Ruhe dran setzen.


    Bis dann, und CS.


    Gruß Piotr

    Moin nochmal!


    Ich hab mich mit CS2 noch etwas beschäftigt und noch etwas an den Reglern gedreht. Habe es zumindest hinbekommen etwas mehr Farbe und Helligkeit ins Bild zu bekommen. Dafür nimmt das rauschen wieder etwas zu.. Da der Kern etwas ausgebrannt war hab ich dafür noch extra 30x30s bei ISO 800 aufgenommen.


    Hoffe es wirkt etwas besser als die letzte Version.



    In Groß: https://flic.kr/p/LLmkkm


    Tipps sind gerne willkommen.
    Danke euch!


    Gruß Piotr

    Moin zusammen,


    hab noch 1h bei gutem Ostseehimmel draufgelegt.
    Ich hab jetzt insgesamt ca. 4 Std. (30s je Bild) Bildmaterial gesammelt und das Bild mit CS2 neu bearbeitet.





    Bin aber leider nicht wirklich zufrieden. Man kann da sicherlich noch mehr rausholen, bezüglich Farbe und Kontrast.


    Gruß Piotr

    Hallo Markus,
    Danke für den Link, ich werde mir das mal genauer angucken.


    Moin Karsten,
    Auf einem kleinen Hügel mit 80 über NN ist bestimmt schon etwas besser als auf den Feldern.
    Wobei ich letzes Jahr auch ein paar schöne Selfies mit Nebel und Sterne im Hintergrund gemacht hab, werde ich nachher mal hier posten :)


    Hi Jörg,
    Auch dir danke ich für den positives Feedback:) über 300 Bilder für ein Objekt ist schon eine Menge, besonders dauert das stacken sehr sehr lange.. Ich glaub 2-3 std hat der PC dafür gebraucht..
    Fehmarn war ich selber noch nicht, werde mir das aber mal angucken wenn ich wieder oben bin :)

    Moin Stefan und Karsten,


    auch euch beiden vielen dank fürs Feedback! Bin auch sehr überrascht was man alles so mit 30s Bildern machen kann und das bei Hamburger Himmel.. :)


    Stefan: danke für den Tipp, ich werde das mal mit Masken in GIMP versuchen, das wäre zumindest einen Versuch wert.


    Karsten: Ich komme aus Hamburg und besuche machmal meine Mutter in Heiligenhafen ist kurz vor Fehmarn. Da hat man echt guten Himmel, wobei es auch an der See machmal sehr schnell neblig wird und man mit Tau zu kämpfen hat. Kennst du aber sicher auch ;)


    Grüße
    Piotr

    Hallo Ralf
    Hallo Markus,


    danke für euer positives Feedback! Freu mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Kritik nehme ich gerne an, will mich ja noch etwas steigern. :)


    (==>) Ralf: Stimmt ,der Hintergrund ist noch nicht ganz so schön, dass ist mir auch schon aufgefallen. Nächste Woche bin ich wieder an der Ostsee und werde noch etwas Belichtungszeit drauflegen, da hab ich einen viel besseren Himmel als in der Hamburger Umgebung. Dann kann ich den Hintergrund sicherlich noch etwas besser bearbeiten.


    (==>) Markus: Danke für den Tipp! Ich nutze momentan nur DSS, Fitswork und GIMP zur Bearbeitung. Photoshop werde ich mir irgendwann noch mal zulegen, muss ich aber noch etwas sparen, da es leider immer noch sehr teuer ist. Ich muss mal gucken ob ich den Grünstich irgendwie anders wegbekomme.


    Gruß
    Piotr

    Hallo Forum,

    Nachdem das mit dem Guiding bei mir leider noch nicht so wirklich läuft, habe ich mich entschlossen die guten Nächte nicht völlig mit PHD zu vergeuden, sondern zumindest mit 30s Belichtungszeiten zu nutzen.

    Als Objekt wählte ich diesmal den Iris Nebel (NGC 7023), und M31 die zur Zeit nahe des Zenits stehen. Als Ziel setzte ich mir ca. 4 Std. Bin jetzt bei etwas mehr als 3 Std., könnten sicherlich noch beide etwas mehr an Belichtung vertragen.

    Iris Nebel

    Leider bekomm ich den grünstich nicht aus dem Bild..


    Hier in voller Auflösung:
    https://flic.kr/p/M9mNUZ




    Andromeda Galaxie (nicht schon wieder.. Ich weiß[;)])


    Hier in voller Auflösung:
    https://flic.kr/p/LJYRER






    Aufnahmedaten für beide Objekte:

    Kamera: Canon EOS 1100D mit Comakorrektor
    Optik: Skywatcher Newton 150/750mm
    Monti NEQ3
    Belichtung: 380x30s ISO 3200 = 190 min / 10x Bias / 40x Darks / 10x Flats
    Ort: Norderstedt(bei Hamburg)
    DSS + Fitswork



    Hoffe Es gefällt. Wir immer freue ich mich über Feedback, Kritik und Tipps.

    Vielen Dank!