Beiträge von stardust3 im Thema „Milchstraße im Odenwald“

    Hallo Bekki,


    ich muss mich leicht korrigieren. Ich war gestern wieder mitten im ODW (ca. Michelstadt). Die Milchstraße geht noch ganz hervorragend die Tage.
    Mit einem Fernglas auf einem bequemen Ligestuhl besonders schön - und insbesondere die Dunkelregionen in Adler und Schwan!


    CS,
    Walter

    Hallo Bekki


    und sehr willkommen hier im astrotreff!
    Im Odenwald kann man die Milchstraße eigentlich bei Neumond gut sehen. Erfahrungsgemäß geht alles was >=30km weg vom Rand des Odenwaldes ist. Also von HD, einfach 30km tief rein fahren. Es sollte natürlich kein Mond scheinen, idealerweise Neumond, aber es geht auch Halbmond, wenn er untergegangen ist (also ab 1:00) oder bevor er aufgeht (abnehmender Halbmond, kommt ab 2:00 morgens). Im Prinzip also geht es an 2 Wochen im Monat.


    Normalerweise sollte es auch in Unterabsteinach gehen, obwohl es noch recht nahe am Rhein-Lichttal liegt. Hast Du sie nicht gesehen? Dann fahr noch tiefer rein (nach Osten). Andererseits steht der helle Teil der Milchstraße schon eher im Südwesten, also genau in Richtung des lichtverseuchten Rheintals. Es ist ab Jetzt eventuell sogar besser hinter Mannheim in die Pfalz zu fahren. Dort ist der Osthimmel lichtverseucht aber der Südwesthimmel hervorragend.


    Es gibt in HD auch eine rege Astroszene, wahrscheinlich meldet sich jemand zu diesem Thread.*


    Schönen Gruß,
    Walter (bin eher im Odenwald hinter der B45 anzutreffen)


    NAchtrag: Oh :) schon geschehen! (*)