Beiträge von Klemmi im Thema „Heritage 130p: Upgrade in Sicht?“

    So schnell wird es da sicherlich keine neue "Revision" geben, schau Dir mal die ganzen anderen Dobsons von der Stange an ;)


    Schlecht is das Heritage 130P aber nicht für seinen Neupreis, gebraucht noch besser. Natürlich hat es auch ein paar Nachteile, z.B. den OAZ, der funktioniert aber. Gut justiert konnte ich mit dem kleinen schon sinnvoll auf 200fach gehen, was durchaus auf parabolische Spiegel hinweist. Ein Anfänger wird wohl eher mit niedrigen Vergrößerungen arbeiten zu Beginn. Derselbe Spiegel kommt auch beim 130PDS Volltubus zum Einsatz, hier mit stabileren 2" OAZ, dafür mit größerem Fangspiegel - fotografisch ausgelegt.


    Hier mal Bilder vom Mond mit 130fach (5mm Planetary) und etwa 200fach (3.2 Planetary) jeweils für die Beweisführung zu Gunsten des Heritage 130p:
    https://www.dropbox.com/sh/t1e…4DDWqxwVL8UoEMWHTdwa?dl=0


    Alternativen gibt es ja genügend in dem Preissegment. Ein gebrauchter 8" Dobson f6 Volltubus wechselt durchaus auch für 200€ den Besitzer und zeigt noch eine ganze Ecke mehr. Mit um die 25% Obstruktion auch schon ganz passabel in Sachen Schärfe und Kontrast.