Beiträge von TGM im Thema „Vakuumkammer aus KFK, geht das?“

    Hallo Kai,


    du hast ja bereits sehr viele Wege ins Auge gefasst.


    Der innere Teil einer doppelwandigen Kammer muss ja nicht sehr dicht sein. Ich hab mir die doppelwandige Kammer im “Wutz“ mal angeschaut, dort wird sogar nur 0,2 mm dünnes Blech empfohlen. So gesehen benötigt man auch keine präzisen Flansche und eine riesige Drehbank, für so dünnes Blech reicht vermutlich die Kombination von Blechschere und eventuell Klebetechnik. Die wichtigen Flansche nach außen sind davon erst mal völlig unabhängig. Wie man die Kammer dann anpumpt bzw. belüftet ist dann ein neues Problem (Bypass?) für dass sich aber vermutlich einfache Lösungen finden lassen.


    Beste Grüße



    Thomas

    Hallo Kai,


    dies ist ein sehr spannendes Projekt. Ein Möglichkeit wäre vielleicht auch ein doppelwandiger Tank, außen KFK und im Inneren ein abgeschlossener Zylinder aus Alu-Blech, die Wandstärke kann dünn ( <1mm ?) sein, denn es wirken ja praktisch keine Vakuumkräfte. Der innere Zylinder wird dann mit der großen Diffpumpe gepumpt, für den Zwischenraum zum KFK genügt vielleicht sogar eine Vorpumpe. Beim Anpumpen muss man dann einen Bypass verwenden, damit sich in der Anfangsphase kein nennenswerter Druckunterschied aufbaut.


    beste Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt



    Thomas