Beiträge von Nils_Eggert im Thema „Vakuumkammer aus KFK, geht das?“

    Hi Kai,


    ich fände es auch schade, wenn du wegen ein paar Unstimmigkeiten nicht weiter berichtest. Eventuell wurde es auf der ein oder anderen Seite auch einfach nur falsch aufgenommen, weil ein paar Smileys vergessen wurden. Gerade in Zeiten von Whatsapp und Facebook passieren ganz schnell Missverständnisse, die dann in Emotionen ausschlagen. Wie wärs, wenn du einfach weiter machst für diejenigen die sich dafür brennend interessieren. Ich würde mich freuen.


    Gruss Nils

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Maximal 90° würde ich dem Harz zutrauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Versuch macht kluch. [8D]

    Hi Kai,


    dann gibt es da ja noch ein Hintertürchen. Wäre interessant eine "gebackene" Probe zu untersuchen. Eventuell die selbigen Proben einfach 3 Stunden in den Ofen bei 150 °C. Wie gesagt, ich habe gelesen, dass gebackenes CFK wesentlich weniger ausgast.


    Gruss Nils

    Hi Kurt,


    toll, dass Du so schnell bist. Die Arbeiten von Dir und Kai erstaunen mich sowieso immer :-).
    Dabei stellt sich bei mir die Frage, ob das "rohes" Prepreg CFK ist, das ohne Backen entstanden ist, oder mit einem Ofen (eventuell Autoklav) entsprechend ausgebacken wurde? Ich habe gehört, dass die Ausgasung dadurch nochmal erheblich reduziert wird.


    Gruss Nils