Beiträge von matss im Thema „Astrotreff Ausfall 29.-30.8.16“

    Hallo Markus, hallo allerseits,



    Das war eine Storage Migration ;)


    Es ging darum, der Serverumgebung wesentlich mehr Speicher zuzuordnen.


    Hierfür mussten der Astrotreff und etliche andere Server für wenige Minuten offline genommen werden.
    Klappte super, nach einigen Minuten war alles wieder online.


    Allerdings waren die Server nur intern (aus den Server und Management Netzwerken) erreichbar - weder mir noch dem Monitoring (aut. Serverüberwachung) fiel auf, dass aus dem Internet kein Zugriff möglich war.


    Das merkte ich erst heute morgen kurz vor 8, als ich sah, dass nur 3(!!) User online waren (der Server selber, das Monitoring und ich).
    Nach Behebung des Fehlers stieg die Anzahl der online Users sehr schnell wieder an :)



    Ich werde prüfen, wie ich den Astrotreff auch von extern automatisiert überwachen kann, um ein solches Zusammentreffen ungünstiger Umstände zukünftig zu vermeiden.


    Sorry



    matss