Beiträge von kopfgeist im Thema „ZWO ASI 1600“

    Danke sehr.


    Ich hab wie gesagt nicht vor, mit der Ultrakurzbelichtungsmethode Photonen zu sammeln. Ich bin aber eben auch auf Astrobin fündig geworden. Dort gibt es mit der Farbversion wirklich gute Ergebnisse, teilweise auch mit Belichtungszeiten unter einer Minute.


    Grüße,


    Jens

    Danke, aber ich denke eher an die Farbversion.


    Warum? Weil ich mir damit Farbinformationen holen möchte, wenn ich nicht das ganze RGB- bzw. Schmalbandprozedere durchmachen möchte. Ich verspreche mir davon eine würdige Ablösung meiner ungekühlten 70Da. Für "richtige" und tiefe Astroaufnahmen nutze ich meine monochrome CCD-Kamera. Die Kombination beider Kameras soll wie erwähnt Farbe ins Monochrom der CCD bringen.


    Ich setze die Kamera dann auch "nur" bei 645 mm bzw. 860 mm Brennweite ein, würde dann also eher in Richtung klassische 5-10-Minutenaufnahmen gehen. Bei den Brennweiten schlägt das Seeing nicht zu und die Kühlung sollte dafür sorgen, dass ordentliche Ergebnisse rauskommen.


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle mit Anschaffung der MC Cool. Gibt es da irgendwelche aussagekräftigen Bilddaten bei euch oder kennt jemand Quellen im Netz?


    Grüße,


    Jens