Beiträge von cwalter im Thema „ZWO ASI 1600“

    Hallo,


    dann möchte ich zur Veranschaulichung auch noch eine lang belichtete Aufnahme beifügen. Zu sehen ist eine Einzelaufnahme von NGC6888. Belichtungszeit 600s mit Astronomik 6nm HA Filter.



    Achja, zu der Aufnahmesoftware. Die Frage hatte ich ganz übersehen. Ich verwende "Astro Photography Tool" zur Ansteuerung der Kamera (und des Filterrades und PHD2 zum dithern und der Montierung). Die Kamera hat aber einen ASCOM-Treiber und sollte deswegen mit jeder ASCOM Kompatiblen Software betrieben werden können.


    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Roland,


    ich habe seit ca. 1 Monat eine ASI1600mm-c und bin überaus zufrieden.
    Ich habe mit der Kamera schon DeepSky Aufnahmen mit dem 16" Meade an unserer Sternwarte gemacht, da lagen die Belichtungszeiten bei 10s und ich mache damit DeepSky Aufnahmen mit meine 200/800 Newton mit bis zu 600 Sekunden (länger macht an meinem Standort keinen Sinn). Das tolle an der Kamera ist das eigentlich alle Varianten gehen. Filme von Mond/Planeten, kurz belichtete Aufnahmen von planetarischen Nebeln, aber auch länger belichtete Aufnahmen. Bei längerer Belichtungszeit wird AmpGlow in den Bildern deutlich sichtbar, aber die Kamera (ich spreche bei allem von der cool Variante) hat ja eine geregelte Kühlung und deswegen kann das AmpGlow durch eine entsprechende Dark-Library während der Bearbeitung beseitigt werden.


    Viele Grüße
    Christian