Beiträge von hobbyknipser im Thema „Mirachs Geis&M27“

    Hallo, Stefan,


    vielen Dank für die interessanten Infos! Da ich ja gedithert habe, dachte ich, dass Darks nicht notwendig wären.
    Das letzte Bild, Zentrum von M27, ist ja sehr grünlich, vergleiche das mal mit dem vorletzten bläulichen bzw. weißlichen Zentrum.
    Die Sterne sind so groß wie in meinem 10 sec-Stack, nur, dass ich elliptische Sterne habe (Verwackler infolge des Verschlusses; habe dummerweise vergessen, den LiveView einzuschalten. Das musste ich mit PS später wieder geradebiegen. Das hat aber die Auflösung verschlechtert.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Stefan,


    interessanter Vergleich! Hast Du die 1300 Aufnahmen mit der Fuji-Kamera gemacht? und mit DSS gestackt?


    Du hast in dem 2 sec Bild sehr viel Signal herausgeholt. Prima!
    Hast Du für das Ergebnis sehr stark an den Gradationskurven gezogen? Dadurch werden die Sterne schnell wieder größer, wenn man nicht aufpasst.
    In der Nähe des Zentralsterns gibt es drei Sterne, die ein gleichseitiges Dreieck bilden. Für die 2 sec sind diese Sterne ziemlich groß. Entweder hattest Du ein mageres Seeing oder zu stark an den Kurven gezogen. Aber trotzdem gut gemacht!
    Das mit dem Grün liegt vielleicht an meiner Kamera, obwohl astromodifiziert und LV im roten Bereich....
    In der 2 sec Aufnahme ist aber doch schon etwas mehr Grün im Nebel; so sieht es zumindest auf meinem Monitor aus.


    viele Grüße und cs
    Andreas

    Hallo, Stefan,


    zwei sehr schöne Ergebnisse! Gefallen mir beide!
    Müsste in M27 nicht etwas mehr Grün (Teil von OIII) drin sein?
    Die gelben und orangenen Sterne bei M27 kann ich bestätigen. Habe ich auch in meinem M27 Bild: viele 10sec Bel., hier im Forum.
    Mutig von Dir, dass Du Dich an NGC 404 gewagt hast, wegen der geringen Größe und weil kaum Strukturen sichtbar sind.


    viele Grüße und cs
    Andreas