Beiträge von K-H_49 im Thema „Venus_Jupiter am 27. August 2017“

    Hallo Manfred,
    danke für dein Feedback und Ergänzungen.
    Durch diese Venus-Jupiter-Begegnungen haben wir die Erfahrung gewonnen, Jupiter am Tag zu finden. Eine Möglichkeit ist, wie du schriebst, den Meridiandurchgang zu nutzen. Ich habe zunächst das Teleskop auf die Sonne ausgerichtet. Dann konnte ich das Teleskop durch die Differenzkoodinaten auf die Venus schwenken. Voraussetzung ist natürlich eine genaue Aufstellung der Montierung und Teilkreise.

    Übrigens gebe ich in meiner Homepage die Differenzkoordinaten Planet minus Sonne für Merkur und Venus an (wie im ehemaligen Ahnert, Kalender für Sternfreunde):
    http://www.buecke-info.de/astrotips/kalender/ephem/erste.htm

    Hallo Sternfreunde,


    diese Konstellation habe ich ab 15 Uhr bis ca. 19 Uhr mit meinem TAL2 (Newton 150/1200) sehr gut beobachten können. Durch Benutzung von Teilkreisen waren Venus und Jupiter schnell im 40-mm-Okular zu finden. Es war meine erste Tagbeobachtung von Jupiter. Beide Planeten habe ich an diesem Teleskop mit meiner DSI2 ohne Filter gleichzeitig fotografiert. Wegen des Sonnenlichtes war die Bedienung des Notebooks nicht ganz einfach. Die Aufnahmen sind noch nicht bearbeitet, hier füge ich zunächst ein Handy-Bild vom Monitor an (rechts oben Venus und links unten Jupiter):