Beiträge von toM81 im Thema „8" Dobson Welche Ausrüstung für Astrofotografie?“

    Hi Alexander,


    Was ist das für ein 200/1000 Dobson? Die man so käuflich erwerben kann haben alle eigentlich 200/1200.
    Was du gleich mal testen kannst: Kommst du überhaupt mit deiner Nikon in den Fokus? An meinem 10" GSO Dobson komm ich da nicht hin, kann also nicht scharfstellen weil ein paar Millimeter Weg nach innen fehlen.


    Habe selber eine HEQ5 und da drauf Fotografisch würde ich maximal nen 150/750 Newton drauf packen.
    Ein 200/1000 da drauf wäre zwar möglich, aber die für Fotografie wichtigen Stabilitätsreserven hast du damit wohl nicht mehr. Windlast und Hebel setzen hier die Grenzen.
    Aber ein "nogo" ist diese Kombination natürlich nicht, mann soll halt nur wissen wie man damit dran ist. Für einen Jahrelangen Betrieb wenn du beim Hobby bleibst, wäre es allerdings ein Fehlkauf wenn du mich fragst. Schau nach ner gebrauchten EQ6.


    So ein M13 wie du verlinkt hast gehen aber bestimmt. Das sind ja nur 30Sekunden Einzelbilder. Da brauchst du dann nur noch ein wenig Bildbearbeitungskenntnisse, dann klappt das.


    Ohne Autoguider: Ich dachte auch am Anfang ich komme ohne klar. Aber irgendwann hat man die unscharfen/verwischten Bilder satt und kann sie nicht mehr sehen. Der Autoguider wird irgendwann dazukommen[:D]


    Ohne Goto würde ich diese Monti aber nicht kaufen. Du wirst schwierigkeiten haben Objekte überhaupt zu finden geschweige denn sie ins Gesichtfeld der Kamera zu bringen.
    Für visuell würde ich auf Goto verzichten, für Fotos aber auf keinen Fall. Da hast du schon genug andere Probleme, grade am Anfang.



    mfg.
    Thomas