Beiträge von Gast11128 im Thema „8" Dobson Welche Ausrüstung für Astrofotografie?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_Michels</i>
    <br />Hallo Thomas,
    Ich habe mich schonmal daran versucht die Milchstraße nur mit Kamera, Objektiv und Stativ zu fotografieren. Das Ergebniss war eher mäßig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, nix mäßig, Mensch wenn das Dein erstes Astrofoto ist kannst Du sehr zufrieden sein!
    Ich habe hier schon ganz andere erste Fotos gesehen...[:D]
    Einfach weiterprobieren, wird mit der Zeit immer besser...[;)]


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: stefan-h


    Was ginge- ohne Teleskop mit z.B. einer Astrotrack und da drauf deine Kamera mit den vorhanden Objektiven.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann ich auch nur Unterstreichen...was hast Du denn für eine Kamera und was für Objektive?
    Ich bin ein Verfechter der kleinen Schritte, was macht es für ein Sinn wenn Du auf "Kante" kaufst und dabei dann nur Mist raus kommt?
    Wenn Du ein kleines Teleobjektiv hast kannst du damit schon sehr viel erreichen, selbst mit einem 50mm kann man schon sehr schöne Bilder machen, im Grunde genommen mit jeder Brennweite!
    Dabei kannst Du dann Erfahrungen sammeln...Astrofotografie ist nicht mal nur so im vorbeigehen, ist wohl eine der schwierigsten Disziplinen die ein Fotograf sich suchen kann, also immer piano!


    Andreas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alex_Michels</i>
    <br />Danke für deine Antwort [:)]
    Ich tendiere zu einer gebrauchten HEQ-5 Montierung ohne Go-To Funktion. Sind meine Erwartungen ohne autoguider möglich oder wird das ohne bei der Brennweite einfach nix? Ich würde nur ungern auf ein kleineres Teleskop wechseln, da ich weiß wieviel man aus einem 8" Reflektor raushohlen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alex,


    mit 1000mm Brennweite in die Astrofotografie einzusteigen halte ich für sehr sportlich, die HEQ5 dürfte Dein Teleskop visuell noch einigermaßen gut bewältigen, bei Fotografie könnte es schon knapp werden!
    Sinniger wäre es mit kürzeren Brennweiten einzusteigen, also Kamera auf's Teleskop und vielleicht mal mit 100-max. 300mm Tele...
    Gerade als Einsteiger könnte sonst der Frust schnell ganz groß werden...1000mm sind für manch geübten Astrofotografen schon eine Herausforderung...andererseits Versuch mach kluch.[;)]


    Andreas