Beiträge von fekoe88 im Thema „Frischling in der Astrowelt“

    Na ma schauen...20kg sind ja nun kein Gewicht, was unstemmbar is, erst Recht mit ´nem PKW. Immerhin isses leichter als die Granulatsäcke, die ich auf Arbeit jeden Tag sehr zahlreich anhebe [:D] Kann ich mir gut vorstellen, das man bei jedem Einblick mehr und mehr sieht / erkennt...gerade wenn sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.


    Meine Güte, is ja ein ordentlicher Koloss! Naja ich sag ma so: ´n paar Bretter und vielleicht auch das Exoskelett bekommt man im Baumarkt zusammen, aber die ganze Linsen- und Spiegeltechnik gibt´s ja sicher nich in ´nem normalen Teleskop-Shop (denke ich ma). Is ja doch alles ´n bissl größer als gewohnt.


    Finde es trotzdem OK, das Martin das Thema DeepSky angesprochen hat...ich muss ja wissen / einschätzen können, wo dann meine Grenzen wären. Für den Anfang is mein Budget denk ich ma in Ordnung, generell läuft es aber sicher unter der Kategorie Spielzeug^^

    Über 1m Öffnung?! [:0] Ja leck mich am Heck...wie viele Banken muss man denn für so ´n Viech ausrauben?!


    Aber ich kann mir gut vorstellen, das dann dieses gewisse "haben will"-Gefühl aufkommt [:)] Na ma schauen...aber ich denke nich, das ich so kurzfristig Urlaub bekommen kann...bei uns quillen die Auftragsfächer über und Personal is Mangelware...aber da das ja sicher jährlich stattfindet, kann man sich das Spektakel ja für 2017 vornehmen[;)]

    Hallo Stefan, Thomas und Martin,


    vielen Dank für eure raschen Antworten und die Informationen.


    DeepSky-Objekte könnte ich mit dem vorgeschlagenen Teleskop von Stefan sicher nur erahnen oder? Wie gesagt, für mich is das alles völliges Neuland...ich finde nur die Bilder immer wieder dermaßen faszinierend und die sind es auch, die mich nun dazu bewegen ein Teleskop zuzulegen.


    Ja das glaube ich gern...überall sind Händler auf Dummenfang^^ Joa nach oben gibt´s eigentlich in keinem Interessengebiet ´ne Obergrenze...da is immer reichlich Luft nach oben. Hab im Astroshop auch ´n absoluten Monster-Refraktor für knapp 540.000€ gesehen...ich glaube, da is nix mit der klassischen Variante "vor´s Schlafzimmerfenster stellen" :D Für das Teil is ´ne Dachterasse nötig...oder eher ´n privates Mini-Observatorium.


    Eine Frage, die ich jetz noch stellen wollte, hat mir Martin schon beantwortet...ging darum, wie man solche traumhaften Bilder von knallbunten Nebeln, Galaxien & Co. hinbekommt.

    Hallo liebe Sternengucker,


    ich würde mich gerne ma kurz vorstellen:


    Meine Name is Felix, wohne in Leipzig und bin 28 Jahre. Ich arbeite in einer Kunststoffspritzgießerei (was´n tolles Wort :D ) im 3-Schicht-System, und somit auch regelmäßig in der Nacht. Speziell letzte Woche war es ein Traum, bis auf die Nacht von Sonntag zu Montag war es komplett wolkenfrei und richtig klare Luft. Da meine Arbeitsstätte eher aufm Land liegt und in dem ganzen Dorf gerade ma 10 Laternen stehen, isses dort nachts auch wirklich recht dunkel für großstadtnahe Verhältnisse. Ich finde es immer wieder faszinierend in aller Ruhe in den Himmel zu sehen, letzte Woche habe ich spaßeshalber ma ´n Bild mit dem Handy (Samsung Galaxy S6 edge +) gemacht und man kann auch 5 von 7 Sternen des großen Wagens problemlos erkennen. Unabhängig davon, das die Kamera allgemein echt klasse is, war ich verblüfft, das sie auch bei Nacht sowas hinbekommt.


    Nun möchte ich mir sehr gerne ma ´n Teleskop zulegen, mehr als 300-350€ sollte es nich kosten, wird sicher eh erst gegen Weihnachten 2017 soweit sein...dauert bei Mindestlohn eben alles etwas länger [V] Jetz isses so...ich habe Null Plan von optischen Zahlen, was da gut is und was eher weniger. Beim groben Stöbern habe ich bloß auf die Vergrößerung geachtet, frei nach dem Motto "Je mehr, desto besser.", inwiefern is da was dran? Worauf sollte ich sonst so achten? Nach Möglichkeit sollte es eins mit Stativ sein, da ich es gerne auch ma einfach schnappen möchte und dann ma ´n Stück aufs Land fahren würde. Hersteller und Gewicht sind mir relativ Wurst...außer Carl Zeiss kenne ich eh keine namenhafte Firma in Sachen Optik. Ich habe mir hier im Forum schonma einige Bilder von Sichtungen angesehen...einige Bilder sind in Farbe, andere wiederum nur in s/w...is das so gewollt oder liegt das am Teleskop? Ich würde gerne ´n Stück weiter als nur bis zum Mond schauen können, dieser sollte allerdings schon recht scharf zu sehen sein...is das mit meinem finanziellen Rahmen machbar?


    Vielen Dank schonma [:)]


    Gruß Felix