Beiträge von 03sec im Thema „Kokonnebel IC5146“

    Hallo Stefan,
    schöne Bilder, gefallen mir richtig gut. Schön finde ich, dass du auch die Umgebung mit der ganzen Sternenfülle mit einbezogen hast. Dank dir steht das Objekt jetzt (wieder) auf meiner "Weitwinkelliste".
    Was die Bildbearbeitung angeht, so habe ich am 2. Bild gar nicht viel auszusetzen. Es wirkt sehr zart, aber auch sehr authentisch. Die Stern- und Nebelfarben scheinen sehr realistisch zu sein.
    Klar kann man das Bild noch weiter bearbeiten, wäre es meins, dann würde ich da härter ran gehen, aber es gibt halt verschiedene Charaktere, auch hier in der Bildbearbeitung.
    Ich selber habe oft verschiedene Versionen parallel in Arbeit und versuche die einzelnen Elemente, die mir gefallen, in die Endversion zu übernehmen. In diesem Fall hier würde ich die Farbe des Dunkelnebels von Version 1, irgendwie versuchen in Version 2 zu übernehmen, denn hier gibt es gelbliche Randbereiche und dunkle, neutrale Kerngebiete. In Version 2 kommt das sehr schwach. In jedem Fall ist das aber ein sehr, sehr schönes Bild,
    Viele Grüße,
    ralf