Beiträge von BenN im Thema „Zwei abtrünnige Zwerggalaxien“

    Hallo Volker,


    die beiden Galaxien NGC 185 und NGC 147 hatte ich schon seit Ende der 80er Jahre immer wieder mal im 10-Zöller drin; nicht zuletzt auch deswegen, weil sie im Randgebiet der Milchstraße in einer sternreichen Umgebung stehen. Da gefällt mir das unterschiedliche Nebeneinander, und der 3D-Effekt: Auch der Eindruck von Galaxien wie NGC 1023 oder NGC 891 wird für mich durch den umgebenden Sternreichtum nochmal beträchtlich aufgewertet - NGC 891 ist für mich bei richtig dunklem Himmel ohnehin ein Highlight allererster Güte ! Aber raus aus dem NGC 891-Fanblock, und zurück zu deinen Galaxien:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Unter einem dunklen Landhimmel kann ich im Zehnzöller folgendes wahrnehmen: NGC 185 ist deutlich zu sehen, die Kernregion heller als die äußeren Bereiche. NGC 147 ist viel schwieriger, man sieht lediglich ein zartes Glimmen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genauso ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit 12,5" wird NGC 185 schon recht auffällig, NGC 147 ist jetzt gut sichtbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... und hier ersetze ich "mit 12,5 Zoll" durch "mit 10 Zoll bei Alpenhimmel" [:)].


    Dass die beiden Galaxien ähnliche Flächenhelligkeiten haben sollen, wundert mich auch. Intuitiv würde ich genauso sagen, dass NGC 185 deutlich flächenheller ist.


    Servus
    Ben