Beiträge von ReneM im Thema „Zwei abtrünnige Zwerggalaxien“

    Hallo Volker,


    die beiden Galaxien standen schon lange auf meiner Beobachtungsliste. Ich habe gestern zum Ende der Nacht mit 12,5" aufs Korn genommen.


    Die beiden sind ein schönes Beispiel, wie unterschiedlich sich die vermeintlich gleich Flächenhelligkeit auf die Beobachtung auswirken kann. Während NGC 185 mich schon in Aufsuchvergrößerung (40-fach, 8,9 mm AP) auffällig anstrahlte, war NGC 147 nur indirekt schwach erahnbar. Bei den nächsten Vergrößerungen 70- und 110-fach hatte NGC 185 nach wie vor eine größere Ausdehnung. Bei 160-fach drehte sich das ganze und NGC 147 wirkte im Vergleich größer im Okular als NGC 185.


    Laut Eye & Telescope haben die beiden Galaxien übrigens folgende Helligkeiten:
    NGC 147 - Gesamthelligkeit 9m7 - Flächenhelligkeit 14m2
    NGC 185 - Gesamthelligkeit 9m3 - Flächenhelligkeit 13m4
    Die visuellen Eindrücke passen ganz gut zu diesen Werten, denke ich.


    Beste Grüße


    Rene