Beiträge von MartinB im Thema „BDSC Software Problem“

    Hallo Winni,


    Die Bluetooth-Funkverbindung ersetzt ein serielles Kabel. Der BDSC-Treiber weiß aber nix davon und "denkt", er ist mit einem normalen COM-Port verbunden.
    Hauptvorteil ist, man kann von Kabel auf Funkverbindung umsteigen, ohne die PC-Software zu ändern.
    Hauptnachteil ist, Du musst zusätzlich statt Kabel stöpseln die "virtuelle Verbindung" durch Einrichten deiner Bluetooth-Schnittstelle auf dem Laptop herstellen. Das ist etwas kompliziert, muss aber nur 1x gemacht werden.


    Dein Laptop muss natürlich eine eingebaute <i>und aktivierte</i> Bluetooth-Schnittstelle haben und der Treiber dafür muss komplett installiert und korrekt eingerichtet sein.
    Dann erscheinen im Windows-Gerätemanager zusätzliche "virtuelle COM-Ports", d.h. das Anwendungsprogramm "sieht" eine serielle Schnittstelle, aber in Wirklichkeit werden die Daten per Funk über Bluetooth übertragen. Diese COM-Ports sind genau wie die "echten" einfach durchnummeriert.
    Welche COM-Ports dein Rechner hat, kannst Du im Windows-Gerätemanager nachsehen.


    Zum Einrichten der Verbindung musst Du das BDSC einschalten, dann per Bluetooth-Konfigurationsprogramm auf dem PC/Laptop aktive Bluetooth-Geräte suchen lassen und wenn das BDSC gefunden wurde, es mit einem der vorher eingerichteten virtuellen COM-Ports verknüpfen.
    Diesen COM-Port musst Du dann auch im BDSC-Treiber einstellen.
    Nun sollte die Datenübertragung klappen.


    Nachtrag:
    We Du es nicht hinbekommst, kann ich dir evtl. per Telefon oder per Teamviewer helfen.
    Dazu sende mir bitte einfach eine persönliche Nachricht mit Telefonnummer, ich ruf dann zurück.


    Gruß,
    Martin