Beiträge von Komet98 im Thema „Galaxy Dobson Austattung“

    Guten Abend/Nacht/Morgen,
    mir ist eben nichts aufgefallen, die Sterne sahen gut aus. Mein neuer Freund durfte sich direkt austoben.
    Seit Sonnenuntergang habe ich einen ganzen haufen an Klassikern angeguckt:
    M11, M13, M27, M31, M32, M33, M52, M57, M71, M92, M51, H&chi, Mirach's Geist, "doppelt"Mizar&Alcor, Saturn und Mars.
    Saturn als matschiges etwas mit den eigenen Augen zu sehen ist schöner als die Hochauflösenden Bilder im Internet. Die Kugelsternhaufen lösen sich problemlos in Einzelstern auf und sehen beeindruckent aus. Das Telrad hat sich als hilfreich erwiesen und klebt jetzt am Tubus, mit einem "geraden" Sucher würde es aber vermutlich auch ohne gehen. Als Gegengewicht habe ich einen Apfel Missbraucht der später als Snack verwendet wurde [:D]
    Jetzt warte ich noch auf die Plejaden und evtl. M1 und geh schlafen, das First Light würde ich als erfolreich bezeichnen. Nur die Katze von den Nachbarn war etwas nervig.


    *edit*
    Ich hab noch auf Orion gewartet, leider ging der Nebel erst mit beginn der Dämmerung auf... Das Trapez war sichtbar aber mehr war nicht drin. Der Mond ist traumhaft, M78 war gerade so zu erkennen und die Plejaden sind ein Augenschmauß, gute Nacht


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    (==>)Christoph
    So:

    Muss man da irgendwas beachten oder warum fragst du?


    (==>)Andreas
    Das schöne Wetter war auch der Grund für den schnellen kauf, bei meinem APO war es erst mal Grau. Den Telrad habe ich jetzt erstmal auf eine alte Sucherhalterung geschraubt(Sieht lustig aus, passt aber [:D]. So kann ich erstmal ausprobieren was mir besser gefällt und muss es nicht gleich an den Tubus kleben.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    vorhin kam das Teleskop, ca 50min später war es aufgebaut und wartet jetzt auf die Nacht [:o)]

    Ich Versuche mal für das Telrad eine kleine Schiene zu basteln um es an dem Sucherschuh zu befestigen. Wenn das funktioniert kann ich immer nach belieben wechseln.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    danke für die vielen Meinungen.
    Ich wollte nicht länger warten und habe das Teleskop bestellt, in der Hoffnung das ich das klare Wochenende noch nutzen kann. Nach diesem gradniosen Wetter wird man bestimmt erst mal Wochenlang Wolken am Himmel haben [:(]
    Ich habe jetzt die 8 Zoll Variante mit 1:10 Untersetzung, den 3 Okularen, Bk7-Spiegel und dem Winkelsucher bestellt, zusätzlich dazu noch ein Telrad. Der Auszug an meinem 6" Newton ohne 1:10 Untersetzung bereitet viel mehr Frust als der hochwertige OAZ an meinem kleinem Apo.
    Ob für mich ein Telrad oder Sucher besser ist werde ich dann erproben. Den Trick mit einem Auge am "Sucher" vorbeigucken benutze ich immer zum einnorden oder auch ab und zu beim normalen Fotografieren, das ist sehr hilfreich. Ich versuche dran zu denken hier zu schreiben was von beidem ich dann verwende.


    Gruß
    Stefan

    Hallo ihr drei,


    danke für die Antworten.
    (==>)Stefan
    D.h Quartz ist "direkt" etwas besser einsetzbar, aber auskühlen muss es trotzdem wegen dem geflimmer im Tubus.
    (==>)Gerd
    Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, aber du hast richtig geraten. Galaxien, Nebel, Sternhaufeny Doppelsterne etc., was eben so gibt [:)]


    Also wäre ein Telrad und ein Sucher am Teleskop die beste Lösung? Ich denke mal es sollte ja genug Platz sein um beides parallel zu montieren.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    nachdem ich nun schon einige Monate fotografisch Unterwegs bin soll noch ein Teleskop zum Visuellen Beobachten hinzu kommen. Dann kann ich die Wartezeiten sinnvoll nutzen.
    Durch googlen bin ich jetzt bei Galaxy gelandet, ob es ein 8" oder 10" Dobson wird weis ich noch nicht genau aber bei der Entscheidung würde aber vermutlich nur ein direkter Vergleich der beiden unter dunklem Himmel helfen.
    Die eigentliche Frage ist aber, welche der unterschiedlichen Versionen ist die empfehlenswerteste? Die preisunterschiede sind ja schon relativ deutlich. Mikrofokus klingt für mich Sinnvoll, aber braucht man z.b den Quartzspiegel? Während dem aufbauen der Fotoausrüstung könnte es nebenbei auskühlen.
    Zusätzlich hab ich gelesen das es sinnvoll ist den Sucher gegen ein Telrad zu tauschen und evtl. das Ebony-Star Gleitlager Set dazu zu kaufen. Kann man mit dem beiliegenden Okularen für die ersten Nächte was Anfangen oder braucht man direkt was besseres?


    Gruß
    Stefan