Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „6 oder 8 Zoll Newton in der Praxis“

    servus Andre,


    ich verwende an meinem 14.5" Dobson nur einen Telrad. Früher hab ich natürlich auch mal mit einem (geradsichtigen) Sucher gearbeitet, mittlerweile mich aber so an den Telrad und das Teleskop gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr benötige. Ist halt Erfahrungssache.
    Wichtig ist dabei aber auch eine gute Übersichts-Sternkarte und eine Detailkarte. Bei mir: Karkoschka und Uranometria, das war auch mein gespann für den 8" SCT.


    Das mit dem Rausfahren unter dunklen Himmel kann ich nur ausdrücklich unterstreichen. Ich hab mit meinem 8" SCT unter sehr dunklem Himmel fast genauso viel gesehen wie mit dem 18" unserer Sternwarte in erheblich lichtverschmutzter Umgebung. Dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzen und bei den wenigen klaren Nächten in unseren Breiten auch einiges an Fahraufwand wert.


    CDS
    Stefan

    Servus Andre,


    ich mache sehr viel DeepSky-beobachtung, schon seit vielen jahren.
    Meine Empfehlung wäre immer der 8" Dobson. Der ist immer noch sehr gut beweglich, sodass Du ihn auch an einen dunklen Ort bringen kannst. Und wenn Du erst mal "Blut geleckt" hast, wird bei Dir schnell der Wunsch nach mehr Öffnung kommen.
    Den Unterschied zwischen 6" und 8" merkt man deutlich. Und bei 20cm Öffnung kannst Du Dich jahrelang austoben...Ich hab gut 20 Jahre mit 20 cm Öffnung beobachtet, ich weiß, wovon ich rede :)


    CDS
    Stefan