Beiträge von Bielenstein im Thema „Milchstrasse -- 360Grad Panorama“

    Hallo Stefan


    So ähnlich wollte ich es probieren -- hatte ich ja auch schon geschrieben...


    Ich habe schon mal ein Panorama erstellt wo ich den gesamten Himmel ausgetauscht habe (war aber eine Tagesaufnahme)
    aber das sollte auch mit Dämmerung und Nacht funktionieren


    Man braucht das Panorama 2 mal exakt von der gleichen stelle und ein kleines Tool wo mal die Metadaten anpassen kann (sonst streikt das Stitchprogramm)


    man muss natürlich mit etwas Tricksen arbeiten -- aber das Resultat zählt da mehr...



    Ich werde Berichten wie es Funktioniert hat



    Andreas

    Hallo Thomas & Rainmaker


    Thomas -- dein Pano ist garnicht so schlecht -- wenig rauschen -- aber der Bodenbereich ist eben einfach nur schwarz das Problem hatte ich eben auch.
    Wie man auch bei dir sieht war es auch nicht ganz dunkel sondern du hast jede menge Lichtquellen am Horizont --- bei mir war es eben absolut dunkel
    ich konnte wirklich 5 meter weiter mein auto kaum noch sehen


    Es ist eben garnicht so einfach....
    Ich denke mal da kommen doch sehr viele Faktoren zusammen:
    Hardware, Ort, Zeitpunkt, Nachbearbeitung (und wie gut man diese beherscht)


    eben nicht einfach....


    aber


    Interesant & eine Herausforderung sich an das bestmögliche Ergebnis heranzuarbeiten



    Andreas

    Hallo Rainmaker


    Wie ich schon sagte -- ich habe einfach mal probiert...
    und irgendwo musste ich ja Anfangen mit den Einstellungen und die Einstellungen die ich hatte waren es scheinbar nicht.


    Da ich ja nun auch hier ein paar Infos bekommen habe kann ich die sache ja schon etwas strukturierter angehen, und ich werde auch mal meine normalen Tagsübereinstellungen nehmen 8+1+1 oder 6+1+1


    In deinem Pano (von 2007) gibt es ja auch Lichtquellen und ein gewisses restlicht -- bei meinem Panoversuch war es eben absolut Finster.


    Ich muss halt etwas rumprobieren .....



    Andreas

    Hallo an alle


    Erst einmal vielen Dank für die Antworten


    So -- es gab ja einige Fragen die ich natürlich auch Beantworten möchte.


    zu der Frage welche Einstellungen der Kamera ich verwendet habe hänge ich unten einfach mal die Metadaten als Bild an.


    zu Zenitbild einpassen...
    Normalerweise Fotografiere ich meine Panos 8 Bilder Horizontal 1 Bild nach oben eins nach unten


    Da ich mir schon dachte das sich ein Zenitbild mit Sternen nur schwer einpassen lässt habe ich hier etwas anders Fotografiert


    8 Bilder mit 45 Grad nach oben somit ist der Zenit schon abgedeckt
    und ich habe genügend überlappung (kann man ja weg maskieren)
    und eben nochmal 8 Bilder 45 grad nach unten plus ein Nadirbild


    was mir aufgefallen ist - ist das die einzelbilder nicht so sehr rauschen, aber durch das stitchen der Bilder ist das rauschen schlimmer geworden.
    wahrscheinlich ist die überlappung zu viel rauschen auf rauschen legen rauscht eben noch mehr.....


    ich werde einfach mal andere einen anderen winkel und anstatt 8 bilder nur 6 Bilder versuchen also meine normalen Tagsübereinstellungen 8+1+1 oder 6+1+1


    ausserdem habe ich wahrscheinlich nicht die richtige Zeit erwischt
    es war wirklich sehr finster man konnte auf 5 meter abstand das Auto kaum noch sehen.


    ich denke mal es ist schon wichtig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und ich werde auch mal den ISO runternehmen ISO 1600 und mal 30 sek Belichten -- Versuch macht Klug ....


    zum Stitchen benutze ich übrigens Panoramastudio3 und PTGuiPRO
    manchmal das eine manchmal das andere kommt immer darauf an..
    Bei manchen Panos tut sich Panoramastudio schwer dann benutze ich PTGui



    die Frage von Thomas:
    Ich habe das Pano mit Panoramastudio3 gestitcht und habe die höchste Erkennungsstufe gewählt -- und ich muste kein Bild manuell nachrücken


    Einstellungen der Kamera



    Andreas

    Hallo Rainmaker


    Ja es rauscht schon schlimm -- es war halt der erste versuch...


    Ich habe aber keine Cannon sondern eine Nikon D7000 und ein 8mm Walimex Fisheye benutzt.


    In die Nächtlichen Einstellwerte muss ich mich erst einmal weiter reintasten...


    Vieleicht versuche ich auch mal ein anderes Objektiv


    Trotzdem Danke für deine Antwort -- vieleicht hast du ja auch einen Tipp für mich



    Andreas

    Hallo an alle Fotofreunde


    Ich möchte mich an dieser Stelle gleich vorstellen:
    Ich heiße Andreas und lebe schon seit vielen Jahren in Spanien.


    Da mein Hobby die 360Grad Fotografiererei ist habe ich nun mal Versucht den Nächtlichen Sternenhimmel mit in das 360 Grad Panorama Format zu bringen --was sich auf der Insel hier nicht gerade als einfach gestaltet ...


    die Insel ist klein und die Nächtliche Lichtverschmutzung ist hoch


    Ich bin daher mal in die Berge der Tramuntana gefahren und habe dort auch ein Plätzchen fernab der Zivilisation gefunden.


    Es ist mein Erster Versuch Nachts ein Panorama zu Fotografieren -- und das stellt sich eben als garnicht so leicht dar


    weder das Fotografieren ohne Licht noch das Stitchen der dunklen Bilder


    Na Ja -- der erste Versuch ist garnicht so schlecht -- ausser der etwas verrauschte Boden


    dafür habe ich aber schon eine Lösung gefunden und ich werde die ganze sache nochmals Fotografieren


    den Bodenbereich bei Dämmerung und den Himmel bei Nacht


    Hier ist nun mein erster Versuch: Screenshot und 360 Grad-Panorama


    <b>360 Grad Panorama:</b> http://www.ccurl.de/?87




    Was haltet Ihr von meinem ersten Versuch ?


    Beste Grüße aus Spanien