Beiträge von Mettling im Thema „Filterrad“

    Hallo Winni,


    Ich gehe gerade gehirnschwanger mit ein paar Ideen. Und ich bin bei TS über ein sehr interessantes Bauteil gestolpert, das geradezu nach Zweckentfremdung schreit. Aber da muss ich erst mal sehen ob sich das umsetzen lässt, bevor ich weiter dazu schreibe.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Winni,


    Mein 16"er hat f/3,7. Da geht nicht viel ohne Komakorrektor und als ich den SIPS nebst Feathertouch günstig bekommen konnte, habe ich zugeschlagen. Ist aber auch ein geniales Teil, weil ihn man in der Praxis völlig vergessen kann. Man hat einfach nur punktförmige Sterne bis zum Rand.


    Aber zum Justieren muss ich die Optik des SIPS nach unten aus dem Korrektor raus ziehen. Deshalb wird es mit einem fest installierten geschlossenen Rad schwierig. Aber deine Konstruktion hat mich da dennoch auf ein oder zwei Ideen gebracht. Mal schauen ob ich die in der nächsten Zeit umsetze.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Winni,


    Ein sehr schönes geschlossenes Filterrad hast Du da gebaut. Da mir mein offenes Rad im 16"er immer wieder zutaut, ist das eine echte Inspiration für mich.


    Spannend finde ich die Idee, das Rad direkt am Tubus des OAZ zu befestigen. Für mich keine Option, da ich einen SIPS unter meinem Feathertouch habe.
    Eine Frage: wie hast Du das mit den Filtergewinden gemacht? Sind die in das Rad geschnitten (wenn ja, wie?) oder hast Du Filterfassungen eingeklebt?


    Begeistert:
    Marcus