Beiträge von Rieger im Thema „Zeiss Coudé 150mm mit Projektionsokular?“

    Hallo Stefan,


    Ich habe für meinen 150x2300er Lichtenknecker vor einigen Jahren auch ein Projektionsokular gesucht. Da die alten noch mit Metallfassungen ausgestatteten Huygens-Okus mit 24,5mm Durchmesser, die man noch überall nachgeworfen kriegt, wegen des kleinen Durchlasses und der Grösse des Sonnenbildes im Fokus nicht in Frage kommen, war ich zunächst froh, auf einer Messe überhaupt ein 1,25``-Okular angeboten bekommen zu haben. Über den Abstand zum Schirm liess sich zwar ein 270mm-Bild realisieren. Doch konnte man je nach Fokussierung nur das Zentrum oder den Rand scharf projizieren. Ein namhafter Händler bot mir schliesslich eines an, welches die Sonne Plan auf dem Schirm abbildet, so dass die Granulation bis zum Rand zu sehen war. Euer Coude sollte das mindestens auch drauf haben. Es ist also schon entscheidend, dass das Okular zur Projektion gefertigt worden ist.


    Viel Erfolg bei der Suche und
    CS.


    Hubertus