Beiträge von Avier50 im Thema „Zeiss Coudé 150mm mit Projektionsokular?“

    Hallo Felix,
    du hast recht, das Gerät auf den Bildern ist kein Coude mit AS Objektiv 150/2250 von Carl Zeiss Jena. Der hat einen völlig anderen Okularauszug.
    Die Fokussierung erfolgt dort über ein Lenrad-aehnliches Gebilde und nicht über eine Zahnstange wie auf dem Bild. Da aber bei dem CZJ bei gleichen optischen Daten auch ein 40mm Huygens Okular zur Sonnen Projektion benutzt wird, stimmen Abstand usw. über ein.
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Stefan,
    die Antwort sollte natürlich an dich gehen. Entschuldigung.
    Inhaltlich aber stimmt sie. Man sollte ausschließlich Huygens-Okulare verwenden. Nur die richtig soliden wie die von Zeiss Jena gibt es nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Die Zeisssparte in der Bucht kann da manchmal helfen. Gelegentlich werden dort die 40mm Huygens Okulare von Zeiss Jena noch angeboten. Es ist egal, ob es die aeltere massive zylindrische Form aus Messing ist oder die neuere konische aus Alu. Beide haben das M 44 Gewinde.
    Neuere Huygensokulare von anderen Herstellern mit Plastegehaeusen und vielleicht noch Plastelinsen sollte man meiden. Der Hitzedurchsatz bei 150mm Öffnung ist schon gewaltig!
    Gruesse
    Andreas

    Hallo Armin,
    auch am Chemnitzer Coudé wird das Schraubokular 40-H von Zeiss Jena für die Sonnen Projektion genutzt. Es liefert die ideale Sonnenbildgröße auf dem für den Coude konstruierten Projektionsschirm mit der gebogenen Stange. Ein 25-H liefert ein zu grosses Bild für die Gesamtsonne.
    Gruesse
    Andreas