Beiträge von Mettling im Thema „Wie gehts am Besten? Sonnenmosaik in H-alpha“

    Hallo Mario,


    Die ASI ist leider suboptimal für den originalen PST-Kasten, deshalb habe ich mir auch die ALccd5L-IIm angeschafft. Den Neigeflansch bekommst Du auch nicht ohne weiteres an das PST. Entweder Du baust die 1,25"-Hülse komplett um (abdrehen, T2-Adaption anbauen) oder Du siehst zu, dass Du den PST-Kasten komplett los wirst, eventuell sogar in Verbindung mit einem größeren BF. Oder halt weiter mit der Barlowlinse experimentieren. 1000mm Brennweite ist mit einem 4mm BF halt schon sehr kritisch. Immerhin ist er für 400mm gedacht.


    Ich brauche bei 700mm und der ALccd nur sechs Clips und habe hinreichende Überlappung. Gegen die Newtonschen Ringe helfen bei mir die Flats. Gugst Du:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=148721
    Der Link zum Vollbild funktioniert leider nicht mehr.
    Eventuell wäre also ein Tausch der Kamera eine Option. ASI gebraucht verkaufen, ALccd gebraucht kaufen. Das sollte einigermaßen kostenneutral hin zu bekommen sein.


    Bis dann:
    Marcus